Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > Gamers Corner

Gamers Corner Hier gehts um die besten Pings, Server und alles was das Gamer-Herz begehrt.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22. August 2002, 18:05   #1
chromit
Blub

Benutzerbild von chromit

Game Server, 5851 Router, 2 Rechner über LAN => funzt ?

So,

bevor man mich falsch versteht: ich gehe nur mit EINEM rechner gleichzeitig online. verstosse IN KEINEM FALL gegen die bestimmungen.

habe einen p3-450 (mein saug rechner) und einen tb1,2 (mein game rechner) über den 5851 router zum lan verbunden. es funzt alles so, wie es soll. steuere den saug rechner per vnc.

will mit dem saug-rechner einen cstrike game-server aufmachen (dedicated) und dann mit dem game-pc per lan connecten.
habe also alles eingerichtet, der server läuft dedicated, und mein game-pc findet auch den server im lan über cstrike.

jetzt will ich connecten und komme allerdings nicht rauf.

ich meine generell sollte es funzen ! oder kann es sein, daß auch für die lan connection die "wonid" gecheckt wird und cih deswegen nicht connecten kann ? eigentlich ist es im lan ja egal, ob z.b. alle mit der gleichen wonid on sind, weil ja nicht der auth der wonid über den won-server erfolgen kann.

ich denke mal, daß der dedicated server ein bissl "pupsig" ist, und ich es auch so hinbekomme, aber da ich im moment in der firma nix zu tun habe, dachte ich mir das einfach mal zu posten, weil es auch im forum so langweilig geworden ist
Alt 22. August 2002, 19:55   #2
miki
LAN Man

Benutzerbild von miki

Wenn du mit dem einen Rechner saugst und gleichzeitig mit ein anderen
Rechner online bist,
verstost du auch gegenden AGB!
Den du bist so mit zwei Rechner gleichzeitig online!

Wählst du dich mit dem Rechner online, der der Server sein soll?
Wenn nicht, ich dein Rechner aus dem Inet nicht sichtbar!
Du must an der Rechner, der sich einwählt die
entsprechende Ports, die der Server braucht, an der Server forwarden!

In /etc steht, was Du denkst. In /proc steht, was das OS denkt.
Lutz Donnerhacke in de.org.ccc
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. August 2002, 22:48   #3
chromit
Blub

Benutzerbild von chromit

hae ???

also miki:

ach egal. kein bock das alles nochmal zu erklären ;-)

am besten du liest dir meinen thread mal durch
Alt 22. August 2002, 23:45   #4
Einstein
QSC Referenzkunde :)

Benutzerbild von Einstein

falsch verstanden miki er hat ja den cs server auf den Saugrechner zu laufen das ist ja ein und der selbe Rechner mit den anderen geht er ja nicht online sondern connected übers LAN.

capiche
Alt 23. August 2002, 01:00   #5
miki
LAN Man

Benutzerbild von miki

> (mein game rechner)
da bin ich auch von online games ausgegangen
sorry

naja habe aber auch eine Antwort dazugeschriben

Aber wird dann jawohl nicht mehr die frage sein, ob du dich mit dem Rechner einwählst, oder?

(es könnte ja noch sein, daß dein Router sich einwählt, ist das vielecht der fall?)

Alt 23. August 2002, 01:09   #6
Langnase
Admin

Benutzerbild von Langnase

@ chromit: Es gibt für den dedicated Server einen Eintrag in der Befehlszeile (z.B. unter linux ./hlds_run -nowon oder -noid -nowonserver oder so). Schau mal bei diversen CS-Seiten vorbei, da wirst Du schnell fündig. Wenn Du diesen Eintrag machst, wird der Server nicht am WON-Server angemeldet. Bei dem Clienten kann man das glaube auch einstellen (genau der selbe Eintrag in der Befehlszeile). Musst mal schauen.
Gruß Langnase
Langnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. August 2002, 01:17   #7
chromit
Blub

Benutzerbild von chromit

nee nee, der 5851 ist ja nur router im primitivsten fall.
also wählt sich der saug rechner ein und ist auch der einzige rechner, der im inet ist. und der authentifiziert sich ja auch mit dem world oppenent network.

der andere rechner geht über den 5851 (als router im LAN) auf den anderen pc und connected dem spiel als LAN !

leider funktioniert eben das connecten nicht, er hängt sich zwischendrin auf. ich denke aber, das hängt mit dem rechner zusammen, der das spiel hosted. scheint die cfg ein bissl kaputt zu sein.

wollte somit nur wissen, ob jmd. denn überhaupt schon mal so einen aufbau aufgestellt hat und zum laufen bekommen hat.

heisst: ein rechner ist game-server im inet, und der andere rechner geht über LAN (Router) auf den game-server rauf als spieler.
Alt 23. August 2002, 01:48   #8
miki
LAN Man

Benutzerbild von miki

Zitat:
Original geschrieben von chromit
heisst: ein rechner ist game-server im inet, und der andere rechner geht über LAN (Router) auf den game-server rauf als spieler.
jo habe ich! aber kein cs, also hilft dir das so auch wohl nicht weiter
Sollte aber gehen, denk ich!
Zitat:
(als router im LAN)
nicht als Router! als Hub!

Ein Router verbindet unterschiedliche IP-Netze (zB. 192.168.5.0 mit 192.168.6.0)
ein Hub dagegen verbindet auf ethernet ebene, ohne weitere Protokollkenntnisse.
(ich wollte jetzt kein klugsch*** spielen, aber vielcht interessiert das den einen oder anderen...)
Natürlich kann ich hier wieder falsch liegen und es kann sein, daß du dein Router
umprogrammiert hast und in zwei Subnetze bist, aber davon gehe ich mal nciht aus

Alt 29. August 2002, 17:07   #9
chromit
Blub

Benutzerbild von chromit

hi, folgende sache:
habe 2 rechner zuhause. beide rechner sind über einen router (EN 5851) miteinander verbunden und "sehen" sich auch gegenseitig. von beiden rechnern kann ich ins inet, aber immer nur mit einem gleichzeitig (das soll auch so bleiben).
ein rechner ist der game-server (hlds, richtig konfiguriert) und geht direkt ins Inet. mit dem zweiten rechner will ich über LAN direkt auf dem game-server connecten.

der game-server steht, leute ausm inet können connecten, es läuft super. mit dem zweiten rechner starte ich cstrike, gehe über LAN rein und finde den gameserver unter der LAN-ip. will dann connecten, aber bei "starting network" bleibt er immer hängen.

jmd ne ahnug was ich falsch gemacht habe ???

schätze mal es liegt daran, daß ich nur eine NIC je rechner verbaut habe. da ja beide auf 10mbit half-duplex laufen könnten sie sich ja ins gehege kommen, weil der game-server mit inet verbindung mit half-duplex ja schon ausgelastet ist...

würde das einbauen einer zweiten NIC in den rechner mit inet-verbindung das problem lösen ???

vielleicht könnt ihr mir helfen. wäre klasse :-)
Alt 30. August 2002, 02:35   #10
peer
Moderator

Tach chromit

Könnte es nicht daran liegen, dass ein CS Server nicht gleichzeit auf 2 IPs seinen Dienst anbieten kann?
Was passiert denn, wenn Du die Internetverbindung erst aufbaust, wenn der Server läuft und Du Dich lokal an ihm angemeldet hast?

Gruss... peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2002, 16:10   #11
chromit
Blub

Benutzerbild von chromit

hi peer,
das ist einer der lösungsansätze, stimmt.
und zwar stellt man den server auf sv_lan "1" startet ihn, und dann connecte ich mit meinem spielerechner und stelle den gameserver per rcon auf sv_lan "0". so sollte es funktionieren. habe es aber noch nicht ausprobiert.

Lesezeichen