Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Die Hardware-Abteilung > QDSL Zugangshardware > ZyXEL

ZyXEL SHDSL: P791R

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30. May 2008, 13:48   #1
seviwunsch
Noch ziemlich neu hier

Einige Fragen zu Zyxel 791r !?

Hallo.

Ich hoffe ich erhalte ihr genauso fachliche und freundliche Antworten wir in der Hotline.
Ich habe den Anschluss 1536 QDSL home und das Zyxel Prestige 791R !
Nun habe ich ein wenig im Internet gestöbert und bin unteranderem auf die Zyxel-Page und auf den Forenbeitrag "Wie nicht als Router konfiguriert" gestoßen.
Ein bekannter von mir meinte, wieso lässt du das Moden sich nicht direkt einwählen ohne Dfü-Verbindung.
Leider wusste ich nicht wie das ging. Also hab ich mich informiert. Nun weiss ich das es laut QSC nicht gestattet wird das Modem zu ändern ( die Konfiguration ). Daher lass ich da mal die Finger von.

Trotzdem bleiben bei mir Fragen , nur rein informativ. Ich hoffe ich bekomme Diese beantwortet.

1. Wie kann man ein Modem so einstellen, dass es sich direkt verbindet.

2. Wieso ist mein Modem auf diese Bandbreite vorkonfiguriert 2Mbit Down / 1Mbit Up , aber ich habe nur 1Mbit down / 512kb Up ??? Auf der Zyxel-Seite wurde empfohlen das man auch im Modem die entsprechende Bandbreite einstellen sollte für einen konstanten und stabilen Leitungsaufbau !

3. Wieso wird RFC 1483 und nicht PPPoA verwendet ?

Mich würde diese Sachen doch interessieren und ich hoffe einer kompetenter Vertreter kann mir hierzu Auskunft geben !

Danke!

Mfg Seviwunsch
seviwunsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2008, 18:06   #2
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Selfkantjuckel@QSC

Selfkantjuckel@QSC eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Einige Fragen zu Zyxel 791r !?

zu 1) reine "Modems" können sich nicht einwählen, dann muss es schon ein Router sein
zu 2) das "Modem" ist auch nicht auf 2/1 mbit/s konfiguriert, das spricht in der Bandbreite mit dem DSLAM, wie der DSLAM sie a) vorgibt, oder b) frei aushandeln lässt

Zitat:
Zitat von seviwunsch Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich hoffe ich erhalte ihr genauso fachliche und freundliche Antworten wir in der Hotline.
Ich habe den Anschluss 1536 QDSL home und das Zyxel Prestige 791R !
Nun habe ich ein wenig im Internet gestöbert und bin unteranderem auf die Zyxel-Page und auf den Forenbeitrag "Wie nicht als Router konfiguriert" gestoßen.
Ein bekannter von mir meinte, wieso lässt du das Moden sich nicht direkt einwählen ohne Dfü-Verbindung.
Leider wusste ich nicht wie das ging. Also hab ich mich informiert. Nun weiss ich das es laut QSC nicht gestattet wird das Modem zu ändern ( die Konfiguration ). Daher lass ich da mal die Finger von.

Trotzdem bleiben bei mir Fragen , nur rein informativ. Ich hoffe ich bekomme Diese beantwortet.

1. Wie kann man ein Modem so einstellen, dass es sich direkt verbindet.

2. Wieso ist mein Modem auf diese Bandbreite vorkonfiguriert 2Mbit Down / 1Mbit Up , aber ich habe nur 1Mbit down / 512kb Up ??? Auf der Zyxel-Seite wurde empfohlen das man auch im Modem die entsprechende Bandbreite einstellen sollte für einen konstanten und stabilen Leitungsaufbau !

3. Wieso wird RFC 1483 und nicht PPPoA verwendet ?

Mich würde diese Sachen doch interessieren und ich hoffe einer kompetenter Vertreter kann mir hierzu Auskunft geben !

Danke!

Mfg Seviwunsch

DSL-Line:
QDSLOffice ADSL2+
G992.5-Annex J
17311
2117

Leitungslänge: 525m
Adernquerschnitt: 0,4mm²

Hardware:
Fritz!Box 7390
1x Glaskugel
Selfkantjuckel@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2008, 18:34   #3
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

RFC 1483 ("Multiprotocol over AAL5") bzw. der Nachfolger RFC 2684 ("Multiprotocol Encapsulation over ATM Adaptation Layer 5") ist das Protokoll für eine Bridge, ein Modem.

PPPoE(oA) oder PPPoA sind für Router.

Da du ein Produkt mit Modem, ohne Router, hast, hast du ersteres.

Spaß an Informatik, Elektronik und Mechanik? Komm' in den Hackerspace Bremen e.V.!
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2008, 19:56   #4
seviwunsch
Noch ziemlich neu hier

alles klar. danke sehr.

eine frage hab ich noch und wollte direkt hier fragen.

Habe den Dlink 4100 DGL router !
Habt ihr da zufällig erfahrungen mit der Option "Dynamic Fragmentation " ???
genauso wollte ich wissen ob es sinnvoll ist in den Netzwerkkarten-einstellungen "Flow-Control, HW-Checksumm und Interrupt Moderation" ausschalten sollte oder nicht ?

EIn erklärung zu den befehlen wäre super nett sofern einer ahnung von hat.

Ich google mich nämlich schon dumm und dlink kann keine auskunft drüber geben, daher hoffe ich hier eine hilfreiche antwort zu bekommen.

Danke !

mfg
seviwunsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2008, 20:02   #5
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Ich hab nicht die geringste Ahnung, was mit den Optionen gemeint sein könnte. Das kann nur D-Link wissen...

Spaß an Informatik, Elektronik und Mechanik? Komm' in den Hackerspace Bremen e.V.!
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen