Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Konkurrenz und Off-Topic-Abteilung > Real Off-Topic

Real Off-Topic Hier die interessanteste Ecke: Wenn man(n)/frau einfach mal was erzählen möchte !

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 4. October 2006, 23:50   #1
Waylander
Noch ziemlich neu hier

Wie board account löschen?

Hallo,

wie kann man den seinen Account wieder löschen?
Geht das nur über Mails an den Board Admin?

Grüße,
Christian
Waylander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. October 2006, 00:26   #2
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

AW: Wie board account löschen?

Das Löschen von Accounts ist nur durch eine Mail an die Admins möglich und außerdem nur mit wichtigem Grund.
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. October 2006, 00:33   #3
Waylander
Noch ziemlich neu hier

ich kann mir nicht vorstellen, daß es rechtlich abgesichert ist, daß ein Forumsbetreiber nur aus "wichtigem" Grund die Daten einer Person löscht, die dies explizit wünscht....
weiss da jemand hier bescheid wie die rechtliche Grundlage ist?
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Forums Betreiber sogar verpflichtet ist auf Aufforderung der Person selber die Daten zu löschen....
Waylander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. October 2006, 01:00   #4
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Was bist Du eigentlich für ein Spaßvogel?
Alt 5. October 2006, 01:04   #5
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Noch etwas zur rechtlichen Seite: Du bist für Deine Beiträge voll verantwortlich und kannst demnach auch dafür belangt werden - wenn Du z.B. mit Deinen Postings eine Rechtsverletzung begangen hast (Beleidigung anderer Nutzer, Aufruf zur Schädigung Dritter, Verleumdung etc.) haftet nicht der Forenbetreiber, sondern Du als Nutzer (IP wird bei jedem Posting genau für diese Zwecke gespeichert).

Und genau aus diesem Grund ist es halt nicht so einfach möglich, seinen kompletten Account zu löschen und dadurch ggf. Spuren zu vernichten.
Alt 6. October 2006, 21:01   #6
pillepalle
°o°

Benutzerbild von pillepalle

@Waylander: es kann nicht sinn und zweck eines forums sein, dass user gelöscht werden, da der user einfach mal zu seinem beitrag gehört. guggst du oben
wenn dies dein erster beitrag gewesen wäre sicherlich np, dann passt das ua auch mit dem datenschutz zusammen, aber es sollte schon nachvollziehbar sein, WER einen beitrag in einem forum machte und sobald du da auf einen beitrag reagiert hast oder auf einen beitrag von dir eine reaktion bekommen hast sollte dein wunsch aus meiner sicht mit schutz auf privatsphäre o. ä. hinfällig sein (s. sn00py).
fazit: das kann, soll und wird nicht gehen... außer wir lassen einen dt. innenminister (ich will mich jetzt auf keinen mehr festlegen) weiter entscheidungen treffen, die mehr als nur die *innere sicherheit* betreffen, aber dann wirds auch nicht besser

Security is a process, not a product!
Bruce Schneier, 15. Mai 2000
pillepalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. October 2006, 12:23   #7
MaGdev
OpenWRT-Fan

Zitat:
Zitat von snOOpy
sondern Du als Nutzer (IP wird bei jedem Posting genau für diese Zwecke gespeichert).
Und genau deshalb ist der Benutzeraccount unwesentlich - die IP bleibt ja auch nach Löschung eines Accounts beim Beitrag gespeichert und kann so jederzeit - unabhängig vom verwendeten Benutzernamen - zur Identifizierung herangezogen werden.

Und dann wäre da noch §6 BDSG:
Zitat:
Zitat von BDSG
(1) Die Rechte des Betroffenen auf Auskunft (§§ 19, 34) und auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung (§§ 20, 35) können nicht durch Rechtsgeschäft ausgeschlossen oder beschränkt werden.
[...]
Greets,
MaGdev

http://www.pear-forum.de
http://www.mybookz.de

AVM FBF und PC am (Open)WRT hinter Speedstream 5851
MaGdev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. October 2006, 12:33   #8
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

@ MaGdev

Ich glaube wir reden aneinander vorbei und meinen genau dasselbe ... seinen reinen Account kann ich natürlich problemlos sperren oder ganz löschen, seine Beiträge bleiben ja trotzdem unter seinem Nick bestehen - dies ist aber nicht das, was er eigentlich will.

Seine Beiträge werde ich allerdings nicht ohne wichtigen Grund einfach löschen. Ich mache mich nicht dadurch strafbar, indem ich eventuelle Beweise vernichte ...
Alt 7. October 2006, 12:49   #9
MaGdev
OpenWRT-Fan

@snOOpy
Upps - so hatte ich den ersten Post aber verstanden - von einer Löschung der Beiträge ist da nicht die Rede.

Dann hast du aber natürlich recht: Die Beiträge musst du nicht löschen!

Allerdings habe ich - bin auch Forenbetrieber - kurz mal nachgelesen und konnte widersprüchliche Aussagen zum Thema finden.

Eines scheint jedenfalls festzustehen: Alle Personenbezogenen Daten (eMail, Messenger, Webseite) müssen bei Verlangen gelöscht werden. Sollte durch den gewählten Nickname ein Rückschluß auf die Person gezogen werden können, muss der Nickname ebenfalls gelöscht werden.

Ich werde mir das Thema auf jeden Fall nochmal näher ansehen - immer diese rechtlichen Grauzonen

Grüße,
MaGdev

http://www.pear-forum.de
http://www.mybookz.de

AVM FBF und PC am (Open)WRT hinter Speedstream 5851
MaGdev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. October 2006, 13:12   #10
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Das sehe ich genauso - ich fasse nochmal kurz zusammen:

Pauschale Löschung von Accounts mit allen Beiträgen lehne ich prinzipiell ab, schon alleine um eventuellen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen (Vernichtung von Beweismitteln).

Personenbezogene Daten kann er in seinem Profil selbständig ändern/entfernen.
Den Nickname würde ich vor Account-Löschung in einen Phantasienamen ändern, falls es sich z.B. um einen Nachnamen handelt. Die reine Account-Löschung (ohne Löschung der Beiträge) ist natürlich jederzeit möglich (Mail an mich).

Die einzelnen Beiträge (einschließlich Nickname & gespeicherter IP/Zeitstempel) bleiben bestehen und werden nur aus wichtigem Grund geändert bzw. vereinzelt auch gelöscht.

Beispiel: Man hat aus Unwissenheit (mangels Erfahrung) vor Jahren einen Beitrag verfasst und dort persönliche Daten, wie seine eigene Telefonnummer/Mailadresse/Anschrift veröffentlicht und wird zunehmens mit Spam/Werbung belästigt. Dann sollte man sich an einen Admin/Mod wenden und dieser zensiert die persönlichen Daten aus alten Beiträgen. - Ist genauso schon vorgekommen.
Antwort

Lesezeichen