Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > IPfonie und VoIP > Hardware

Hardware Informationen, Konfigurationsanleitungen, Problemfälle und -lösungen zu diversen Routern und ATAs

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10. August 2006, 22:08   #1
Seeker
Noch ziemlich neu hier

Unhappy Performance Problem mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15

Hallo liebe Gemeinde und hallo liebes QSC Support Team,

ich habe mir schon vor einigen Wochen den Mercedes unter den WLAN&VoIP-Routern zugelegt: die Fritzbox Fon WLAN 7170.

Die lässt sich problemlos am QSC Anschluss konfigurieren - nur leider zeigen sich im Zusammenhang mit der Fritzbox gravierende Performanceeinbrüche: Downloads hängen und Video-Streams kommen ins ruckeln.

Als braver Bürger, der ja QSC's Non-Support Statement zu externer Hardware kennt (da macht es sich QSC zu einfach finde ich) habe ich mich also an den AVM Support gewand - dem Mercedes des Supports Super responsive, sehr hilfsbereit - nur die haben keine Ahnung woran das liegen könnte. Im Zuge meiner 'intensiven Zusammenarbeit' mit dem AVM Support habe ich sogar Etheral Netzwerkprotokolle angefertigt, da zeigt sich auch schwarz auf weiss, dass einige Ethernet Packets verloren gehen und dann neu angefordert werden müssen. Summa sumarum kann man sagen, dass ich für einen DSL 2500 Anschluss bezahle und einen DSL 500 Anschluss nutzen kann (das ist der Speed, bei dem ich ein Video noch ruckelfrei runterstreamen kann).

Das Tolle: wenn ich wieder meinen alten Router verwende, genieße ich wieder altgwohnte QSC Performance. Es muss also irgendetwas vom Lucent Cellpipe Modem bis zur AVM Fritzbox nicht richtig zusammen arbeiten.

Nun wollte ich einfach einmal fragen: habt ihr denn auch dieses Problem mit der Fritzbox? Kleiner Tipp: das Problem zeigt sich nicht bei einem DSL Speedtest sondern erst beim Download von bestimmten FTP's und bei allen Streamingservern. Man kann dann auf dem Fritz!DSL Internet-Monitor klare Einbrüche erkennen.

So Sachen wie TrafficShaping, Firewall etc. kann ich mittlerweile ausschließen, ich bin so ziemlich alle Konfig-Einstellungen der FritzBox mit dem AVM Support durchgegangen.

Nun kann es ja sein, dass dieses Problem nur bei mir auftritt, vielleicht stimmt also etwas mit der Box-Hardware oder mit dem Cellpipe nicht. Ich habe mal den QSC Support gefragt, ob die mir zum Test einen anderen Modemtyp schicken könnten - leider seit Tagen keine Antwort...

Also, habt ihr ähnliche Probleme mit der FritzBox? Wäre super wenn ich hier im Forum das Problem endlich mal lösen könnte - zu einem ADSL Provider kann ich ja nicht so einfach wechseln
Seeker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. August 2006, 22:38   #2
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

AW: Performance Problem mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15

Ich kann Deine Probleme nicht bestätigen - habe die 7170 bereits seit ein paar Monaten ohne Probleme im Einsatz und erreiche auch die maximale Bandbreite meines Q-DSL-Anschlusses (auch bei größeren Downloads FTP/HTTP/usw.).
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. August 2006, 23:34   #3
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Ich hab da so auch keine Erklärung für und würde das Modem einfach mal tauschen. Habe ein Ticket eröffnet, aber aufgrund der abweichenden Lieferadresse bei der Erstbestellung noch keinen Versand initiiert. Bitte schicke eine Mail an support@qsc.de mit Bezug auf CTT000000311201 und der gewünschten Lieferadresse, die Kollegen von der Homeline werden dann einen Versand veranlassen.
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2006, 08:18   #4
diger
War schon öfter hier

diger eine Nachricht über ICQ schicken diger eine Nachricht über AIM schicken diger eine Nachricht über MSN schicken diger eine Nachricht über Yahoo! schicken

Bei mir funkntioniert die FB 7170 auch ganz problemlos mit dem QSC Anschluss, inkl. VoIP bei QSC.
diger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. August 2006, 01:04   #5
Seeker
Noch ziemlich neu hier

Tatsächlich, habe das neue DSL-Modem (ein SpeedStream 5851) angeschlossen und alles funktioniert prima! Werde nun das Cellpipe an QSC zurücksenden. Tja, manchmal gibt es doch einfache Lösungen für komplizierte Probleme
Vielen Dank an das QSC Support Team!
Seeker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. September 2006, 10:42   #6
aknaj
Noch ziemlich neu hier

habe ich ebenfals 7170.
Und habe auch die Probleme von Seeker (DSL-Light). Die Reaktion des QSC Hotline war auch analog.
Ich habe ein Thomson SpeedTouch 605s

Berti, kannst Du bitte mir auch helfen, in dem ich ein anderes Modem testen kann?

Vielen Dank und Gruß
aknaj
aknaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. September 2006, 11:00   #7
diger
War schon öfter hier

diger eine Nachricht über ICQ schicken diger eine Nachricht über AIM schicken diger eine Nachricht über MSN schicken diger eine Nachricht über Yahoo! schicken

Zitat:
Zitat von aknaj Beitrag anzeigen
habe ich ebenfals 7170.
Und habe auch die Probleme von Seeker (DSL-Light). Die Reaktion des QSC Hotline war auch analog.
Ich habe ein Thomson SpeedTouch 605s
Da ich ebenfalls genau diese Kombination habe, kann ich Dir sagen das es daran nicht liegt. Das Thomsom SpeedTouch 605s läuft perfekt mit der FritzBox 7170 zusammen. Ich vermute mal, das dort ein anderes Problem vorliegt.

Wie sehen denn die Werte aus, wenn Du einen PPPoE Treiber direkt mit einem PC am SpeedTouch probierst?
Alt 23. September 2006, 11:45   #8
aknaj
Noch ziemlich neu hier

Wenn ich das Modem direkt anschließe bekomme ich ordentliche Werte (1000 kbps bzw. 850 kbps).
Alt 23. September 2006, 11:53   #9
diger
War schon öfter hier

Zitat:
Wenn ich das Modem direkt anschließe bekomme ich ordentliche Werte (1000 kbps bzw. 850 kbps).
Dann ist das Modem also in Ordnung und braucht nicht getauscht zu werden.

Am besten machst Du bei der FritzBox einen Reset und setzt alles auf Werkeinstellungen zurück. Dann eine Grundkonfiguration und nochmals testen. Aktuelle Firmware drauf? Ist das eine neuere FritzBox 7170? Bei den älteren gab es Probleme mit dem abschalten des internen Modems (Kann man anhand der SN feststellen)
Alt 23. September 2006, 12:04   #10
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Das Thomson 605s ist ein aktuelles Gerät, mit 100-MBit/s-LAN-Port usw., da sind mir absolut keine Probleme mit der Fritz!Box bekannt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Modem da an der reduzierten Performance schuld sein soll. Ich würde da auch auf ein eingeschaltetes Shaping o.ä. auf der Fritz!Box tippen.
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. September 2006, 12:05   #11
aknaj
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Zitat von diger Beitrag anzeigen
Dann ist das Modem also in Ordnung und braucht nicht getauscht zu werden.

Am besten machst Du bei der FritzBox einen Reset und setzt alles auf Werkeinstellungen zurück. Dann eine Grundkonfiguration und nochmals testen. Aktuelle Firmware drauf? Ist das eine neuere FritzBox 7170? Bei den älteren gab es Probleme mit dem abschalten des internen Modems (Kann man anhand der SN feststellen)
Die Seriennummer ist U313.230.00.045.670. ...
Firmware ist aktuell
Alt 23. September 2006, 12:08   #12
diger
War schon öfter hier

Zitat:
Zitat von Breti@QSC Beitrag anzeigen
Das Thomson 605s ist ein aktuelles Gerät, mit 100-MBit/s-LAN-Port usw., da sind mir absolut keine Probleme mit der Fritz!Box bekannt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Modem da an der reduzierten Performance schuld sein soll. Ich würde da auch auf ein eingeschaltetes Shaping o.ä. auf der Fritz!Box tippen.
Das Traffic Shaping wird da auch nicht das Problem sein. Das habe ich auch immer noch aktiviert und trotzdem habe ich keinerlei Probleme.

Entweder ist die FritzBox fasch konfiguriert oder irgendwelche Mods drauf, die Probleme machen. Oder es ist eine aus der ersten Serie, die Probleme mit dem LAN A bei abgeschaltetem Modem haben. Aber das Speedtouch Modem kann man ausschliessen, da es ja "Standalone" auch funktioniert.

Daher würde ich auf jeden Fall mal einen Reset bei der FB durchführen. Und wenn dort keine offizielle Firmware oder eine der Labor Firmware Versionen von AVM drauf ist mit einem Recovery Image die letzte Office Firmware aufspielen.

Wildes Modem tauschen wird auf jeden Fall nicht helfen.
Alt 23. September 2006, 19:25   #13
aknaj
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Die Seriennummer ist U313.230.00.045.670. ...
Firmware ist aktuell
Was sagt euch diese Seriennummer?
Alt oder neu?
Alt 24. September 2006, 17:17   #14
diger
War schon öfter hier

Zitat:
Was sagt euch diese Seriennummer?
Alt oder neu?
Das ist eine Box mit neuerem Hardware Release. Die unterstüzt, bzw. sollte (wenn kein Defekt vorliegt), das abschalten des internen Modems.

Hast Du mal einen Reset gemacht und alles auf Werkeinstellungen zurück gesetzt?
Antwort

Lesezeichen