Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > User - Störungsmeldungen

User - Störungsmeldungen Eurer Anschluss läuft nicht wie er soll? Hier könnt ihr eine Störung melden. Bitte beachtet die Hinweise für eine richtige Störungsmeldung.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 7. December 2003, 15:21   #16
tb303
Noch ziemlich neu hier

uhahaha.

echt geil der thread. binary lass es. die spassels wissen doch garnicht wovon du redest. des ist alles zeitverschwendung. qsc war und wird nie ein laden mit knowledge sein.

have phun , over & out!

tb303
tb303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2003, 22:20   #17
metalking_hb
War schon öfter hier

Benutzerbild von metalking_hb

Ich finde das gefasel " ich weiss mehr als Du, Du Blödi" zum ko... ! Was haltet Ihr denn davon, in Eurer Freizeit einen kleines Tool zu PRGRAMMIEREN und es hier zu Verfügung zu stellen, anstatt Euch über die anderen DUMMERCHEN mehr oder wenig lustig zu machen, könntet Ihr ja Hilfestellung geben, aber nicht nur passiv. Kreativität ist gefragt.

Nur als Tipp, bevor Ihr Euch die Köpfe einschlagt.

Denkt daran, " in der Ruhe liegt die Kraft ".
metalking_hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. January 2004, 01:24   #18
ibinsfei
QSC ade

Naja, hier von "Programmieren" zu reden finde ich doch ein bischen übertrieben. Prinzipiell sind Diagnose-Tools nicht schlecht, man sollte aber auch verstehen, was man messen will. Wenn QSC mir wieder meine zugesagten Up- und Downloadraten gibt, dann "programmiere" ich das Tool schnell auch für Linux.
Ein genauerer Blick auf das "Tool" wirft schon einige Fragen auf:
Zitat:
@echo off

echo Dieses Programm fuehrt verschiedene Verbindungstests durch. Bitte nicht manuell abbrechen.
Wie denn dann? Etwa maschinell SCNR
Zitat:
ping qsc.de >> c:\qscproto.txt
ping web.de >> c:\qscproto.txt
ping heise.de >> c:\qscproto.txt
pingen ansich ist ja nicht schlecht, aber warum qsc.de, heise.de und web.de? etwa deshalb, weil die peerings zu web.de und heise.de gut sind? Eventuell könnte man ja auch nach %TEMP%\qscproto.txt protokollieren, vielleicht lässt ja nicht jeder seinen Rechner mit Admin-Rechten laufen oder hat vollen Schreibzugriff auf C:\
Zitat:
echo DNS wird getestet
ping 193.99.144.71 >> c:\qscproto.txt
nslookup heise.de >> c:\qscproto.txt
echo DNS-Server werden gepingt
echo DNS-Server: >> c:\qscproto.txt
ping 213.148.129.10 >> c:\qscproto.txt
ping 213.148.130.10 >> c:\qscproto.txt
Von welchen DNS-Servern ist denn hier die Rede? Von denen, die ich verwende, sicher nicht. Vielleicht wäre es schlauer erst mal rauszufinden, welcher DNS-Server denn eingerichtet ist. Vielleicht wäre es auch schlauer, den DNS-Cache vorhet zu leeren.
Zitat:
tracert qsc.de >> c:\qscproto.txt
tracert heise.de >> c:\qscproto.txt
tracert web.de >> c:\qscproto.txt
Hier gilt ähnliches, wie bei den Pings. Warum muss die Route zu web.de oder heise.de getestet werden? Warum muss überhaupt vorher gepingt werden, wenn noch ein traceroute folgt? Kennt der Author des "Tools" den Unterschied zwischen ping und traceroute? "+ping +traceroute +ICMP" bei goole werden da helfen.
Zitat:
echo IP-Daten werden ausgelesen
ipconfig >> c:\qscproto.txt
Warum denn das?
Zitat:
route print >> c:\qscproto.txt
Häh?
Zitat:
netstat >> c:\qscproto.txt
Das schlägt dem Fass doch den Boden aus! Was für einen Sinn soll es denn haben, zu wissen welche Ports momentan belegt sind? Wie wäre es denn mit "netstat -an", damit man auch gleich noch sieht, welche Ports alle offen sind?
Ich bin zwar nicht oft einer Meinung mit the_binary, aber in diesem Fall hat er recht. Mit einem ping kann man nur feststellen, ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt und dies sieht man mit dem traceroute auch. Wenn jetzt heise oder web.de noch ihre router für ICMP zumachen, so verwirren die pings zu deren Servern nur unnötig.Die pings kann man also ersatzlos streichen, den ein traceroute ist auch nichts anderes als ein modifizierter ping, der halt zusätzlich noch bei jedem hop (soweit möglich) eine Antwort bekommt.! Bei den traceroutes reicht auch der zu QSC, denn bei den anderen liegt ein eventueller Fehler bei den Hops nach dem QSC-Peeringpoint und ist somit vollkommen unabhängig vom Kunden. ipconfig, route und netstat sind vollkommen überflüssig, somit bleibt nur der traceroute übrig und diese hat so gut wie keine Aussagekraft, im Prinzip sagt er nur, ob eine Verbindung möglich ist oder nicht.
Für mich schaut das eher wie ein "Tool" aus, das jemand mit "einem ganz fiesen Halbwissen" "programmiert" hat.

@metalking_hb:
Du solltest lieber etwas nachdenken, bevor du solchen Unsinn postetst! Ich könnte mich in meiner Freizeit leicht hinsetzen und ein Toll programmieren (und damit meine ich programmieren und nicht ein script zu schreiben), dass sinnvollere Ergebnisse liefert als das diese, aber ich werde nicht von QSC bezahlt. Diejenigen, die dieses "Tool" geschrieben haben, stehen in Lohn und Brot bei QSC und gehen davon aus, dass sie sich mit der Materie auskennen. Dies kann man jedoch bei dem "Tool" nicht erkennen und deshalb müssen diese "Profis" die teilweise harsche Kritik schon über sich ergehen lassen. Hätte ein Boardie in seiner Freizeit dieses "Tool" geschrieben, so wäre die Kritik grösstenteils milder ausgefallen und er hätte wohl ein paar Tips bekommen, wie man so ein "Tool" schreiben müsste, damit es eine brauchbare Aussagekraft hat.

ibinsfei
ibinsfei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. January 2004, 07:16   #19
Langnase
Admin

Benutzerbild von Langnase

Zitat:
Dieses kleine Batch File wurde von "q-speed@QSC" gecoded - und soweit ich weis leider noch nicht wirklich veröffentlicht.
Lesen, denken posten. Für dieses Tool gab´s bestimmt kein Geld. Da will mal einer helfen, und wird zerpflückt. Anstatt es einfach besser zu machen. Kopfschüttel.
Langnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. January 2004, 15:07   #20
ibinsfei
QSC ade

Zitat:
Original geschrieben von Langnase
Für dieses Tool gab´s bestimmt kein Geld.
Na das will ich aber hoffen
Nebenbei gesagt, habe ich das auch nicht behauptet, ich habe mir nur ein paar Gedanken zu dem "Tool" gemacht und mit meinen mässigen Mitteln versucht zu zeigen, dass das "Tool" nicht dazu geeignet ist, zu einer allgemeinen Testsuite zu werden, wie das pace angekündigt hat. Gerade er, als Initiator des "wer hat weniger Performance"-Threads sollte wissen, wo die Probleme momentan liegen und dass man mit einem ping nicht wirklich sinnvolle Test fahren kann.

ibinsfei
ibinsfei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. January 2004, 17:40   #21
cosmicmind
admin

Zitat:
Original geschrieben von ibinsfei
... nicht dazu geeignet ist, zu einer allgemeinen Testsuite zu werden...
Das soll es eigentlich auch nicht. In erster Linie ist das Tool für Leute gedacht, die nichtmal in der Lage sind nen einfachen Ping und Tracert auszuführen, das dann in ner txt-Datei abzuspeichern und zu qsc zu mailen. Was glaubt ihr, was da machmal für müll ankommt

Bis denne
Alt 4. January 2004, 17:34   #22
SirVival
3-Sterne-Poster

Benutzerbild von SirVival

SirVival eine Nachricht über ICQ schicken
Tag zusammen

ich hab q-speed's Script auf Linux umgeschrieben

Ihr könnt es unter http://sirvival.serva319.de/pingtest/ downloaden.

ping-test ist das Bash Script. Einfach auf der Platte speichern und Ausführbar machen.
Die Logfile (qscproto.txt) liegt dann im Homedir.

Ansonsten gibts unter der url noch eine Beispiel-Logfile und nen Screenshot von ner Konsole in der das Script läuft.

Gruß
SirVival
Alt 27. January 2004, 09:33   #23
the_binary
Gesperrter Benutzer

Benutzerbild von the_binary

Zitat:
Original geschrieben von Langnase
Lesen, denken posten. Für dieses Tool gab´s bestimmt kein Geld. Da will mal einer helfen, und wird zerpflückt. Anstatt es einfach besser zu machen. Kopfschüttel.
Und dann immer gleich die Moraltour aufziehen, hm?
Es gab wohl schon Kohle dafür, zumindest in Form des Lohnes, den der "Techniker" bei QSC ja regelmässig bezieht.
Ich seh' es auch nicht als unverschämt an, wenn ibinsfei oder ich davon sprechen, dass keiner etwas "freiwillig" für QSC entwickeln würde. Denn so läuft das nicht, dass sich jemand "erbarmt" und QSC kostenlose Nachhilfe in Kompetenz verschafft, aus der QSC dann wieder selber Kapital schlägt.
Ausserdem kann von zerpflücken gar keine Rede sein, denn ein Sinn wurde mit diesem Batchmist nicht erreicht, ich habe Qspeed lediglich die Note "mangelhaft" und ein N.B. (nicht bestanden) verpasst. Damit muss er leben oder es selber besser machen.
Ausserdem bin ich mir schon ziemlich sicher, dass der Müll, so wie Cosmicmind es ausgedrückt hat (woher weiss er das überhaupt, oder fehlt bei ihm das @QSC?) auf dem Halbwissen der Hotliner gewachsen ist und nicht auf dem der Kunden.
the_binary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. April 2004, 16:26   #24
enkidu
Noch ziemlich neu hier

ich weiss es ist ein wenig ausserhalb des themas, aber im Vergleich mit anderen ISP Hotlines .... ist die qsc Hotline garnet so unfaehig (da muss i net mal einen gewissen Ex-Monopolisten zum Vergleich heranziehen)

Ansonsten muss ich der sachlichen Kritik beipflichten, finde den Tonfall aber unangebracht. Ich glaub schon, dass der gute Wille die treibende Kraft war.

meines Erachtens reicht "gebatche" aus, eine kleines Skript zu basteln, dass nen tracert auf qsc.de (wie von der hotline mitunter auch mal verlangt wird... ), + 2-3 andere Infos in eine Dateil speichert.
Klar, man kann auch eine Applikation draus machen, mit GUI und am besten noch automatischem Versand... aber wozu?
Ich finde bei all dem sengenden Glanz glorreicher Programmierkünste, sollte man eine Kosten/Nutzen Rechnung nicht aus dem Auge verlieren. Wenn es kleiner ausreicht...

Den Vorschlag von Norma find ich gut!

Und wisst ihr was ich noch besser finde? Das es bei QSC auch Mitarbeiter gibt, die sich um besseren Support bemuehen, und den Kunden eine weitere "inoffizielle" Supportstelle bieten.
Von einem "inoffiziellem" T-*** Forum hab i noch nix gehoert (ausser Hassforen ), und wenn, wer moechte schon von T**** Technikern geholfen werden

Einen schoenen Tag euch noch :>
enkidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. August 2004, 11:11   #25
pacemaker@qsc
QSC-Moderator

Benutzerbild von pacemaker@qsc

Hallo hier mal wieder ein Update der Datei....

Gruß
Pace
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pingprotokollv1.7.zip (1,1 KB, 1108x aufgerufen)
pacemaker@qsc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 19:21   #26
ReWi
Enternetter

Benutzerbild von ReWi

hmm bei mir geht der Test bei "Up und Downloadrate wird jetzt getestet (TCP/UDP)" nicht mehr weiter. Anfangs durchgehend Traffic, dann nur noch traffic in kurzen Abständen und irgendwie tut sich da sonst nichts mehr!?
Wieviele Minuten soll dieser Test denn dauern?

am Ende diese Meldung:

Up und Downloadrate wird jetzt getestet (TCP/UDP)
Zeitüberschreitung
tftp: Lokale Datei "c:\qsctest\tftptest.qst" kann nicht gelesen werden.
c:\qsctest\tftptest.qst konnte nicht gefunden werden
Alle Tests wurden abgeschlossen.
Bitte senden Sie die Datei QSCProto.txt, die im Verzeichnis C:\qsctest abgelegt
wurde, per email an support-care@qsc.de
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Geändert von ReWi (23. February 2005 um 19:36 Uhr)
ReWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. March 2005, 04:27   #27
danielthesleepw
Fleißiger Schreiber

frag ich mich auch grad.... läd der da ganze filme runter oder warum dauert das so lang? Meine Celpfeife blinkt wie wild herum..
Alt 22. March 2005, 09:46   #28
bender_21
3-Sterne-Poster

2x 10mb down
und 2x 10 mb up
wenn alles gut geht...
bei einigen funktioniert ja der down/upload per tftp nicht, inkl. mir..

Cool!
bender_21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. March 2005, 16:13   #29
danielthesleepw
Fleißiger Schreiber

der muesste einem aber ne fehlermeldung angzeigen falls es nicht klappt oder? Weil bei mir kam nix und kam nix dann hab ich es abgebrochen. Nochmal probieren...
Alt 24. September 2006, 15:15   #30
kaFFee666
Noch ziemlich neu hier

AW: QSC µDiag by q-speed@QSC

Ganz seltsam:
Ich führe diese Batch datei aus, und beim MTU Test, er werkelt ein bisschen, und nach 25kB gesendet, ****t mein ganzer Rechner ab O.O
Nichmal mehr der Task-Manager tut noch --> Reboot auf die harte tour
Wenn ich über meine T-DSL Leitung drin bin, funktionierts...
kaFFee666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen