Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > IPfonie und VoIP > Hardware

Hardware Informationen, Konfigurationsanleitungen, Problemfälle und -lösungen zu diversen Routern und ATAs

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19. June 2006, 23:27   #16
the_freak
Fleißiger Schreiber

Benutzerbild von the_freak

AW: Anleitung Internttelefonie FRITZ!Box und QSC

Nabend,

@butzifix

bei der FRITZ!Box Fon ata ist Standardmäßig der DHCP-Server deaktiviert. Aus diesem Grund musst Du eine manuelle IP-Konfiguration (IP 192.168.178.2; DNS 192.168.178.1; Gateway 192.168.178.1) auf Deinen Computer vornehmen. Danach kannst Du auch die Benutzeroberfläche über http://fritz.box oder die IP-Adresse (192.168.178.1) aufrufen.

the_freak
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was nicht ist, das wird noch!
the_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. July 2006, 10:22   #17
rjc
Noch ziemlich neu hier

Der Link zum PDF geht nicht mehr ... Hülfäää!
rjc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. July 2006, 18:05   #18
the_freak
Fleißiger Schreiber

Hallo,

Zitat:
Zitat von rjc
Der Link zum PDF geht nicht mehr ... Hülfäää!
ich habe gerade mal probiert, bei funktioniert er einwandfrei.

Kann irgend jemand anderes die Anleitung auch nicht downloaden? Ich vermute eher, dass der Webserver für kurze Zeit nicht erreichbar war

the_freak
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alt 8. July 2006, 09:13   #19
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Download klappt einwandfrei ... ich kann das PDF auch gerne parallel auf dem Boardserver legen, wenn Du willst.
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. July 2006, 10:18   #20
the_freak
Fleißiger Schreiber

Hallo,

Zitat:
Zitat von snOOpy
Download klappt einwandfrei ... ich kann das PDF auch gerne parallel auf dem Boardserver legen, wenn Du willst.
Das hatte ich Langnase auch schon einmal vorgeschlagen, irgendwie ist das aber untergegagen.

Gerne kannst Du die Anleitung auch auf dem Boardserver ablegen . Bei evtl. Akualisierungen gebe ich Dir dann bescheid.

the_freak
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alt 8. July 2006, 11:45   #21
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Zitat:
Zitat von the_freak
Gerne kannst Du die Anleitung auch auf dem Boardserver ablegen . Bei evtl. Akualisierungen gebe ich Dir dann bescheid.
Prima ... PDF ist jetzt auch unter: Crashkurs QSC-Fritzbox.pdf (Mirror qdsl-support.de) erreichbar.
Ich habe das Eingangsposting ebenfalls editiert.
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. July 2006, 21:02   #22
CobraBBS
Noch ziemlich neu hier

bitte ignorieren, hat sich erledigt

Geändert von CobraBBS (21. July 2006 um 22:47 Uhr)
CobraBBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. September 2006, 11:00   #23
maldives
Noch ziemlich neu hier

Ich bin ein endlos genervter Besitzer der Fritzbox Fon Ata. Ich gehöre nicht zu der Fraktion PC-Freak und "Solange-Hardware-kaufen-bis-es-geht". Die hier beschriebene Anleitung hat für mich in Einzelteilen schon etwas geholfen. Nun habe ich das Problem, das in der Übersicht unter Telefonie mal registriert bin und mal nicht. freenet selbst konnte mir nicht helfen. Weil ich den Router Gigaset SE515dsl benutze. Kann mir jemand sagen, warum ich registriert bin und mal nicht? MfG, Roland
maldives ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. September 2006, 21:25   #24
the_freak
Fleißiger Schreiber

@maldives

Welche Fehlermeldungen erhälst Du denn diesbezüglich im Ereignisprotokoll ((Einstellungen) Sytem / Ereignisse) der FRITZ!Box?

the_freak
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alt 2. October 2006, 17:12   #25
maldives
Noch ziemlich neu hier

Die Fehlermeldungen sind diverse Zahlen, danach habe ich aber schon geschaut, das hilft aber keinem. Zahlen wie z.B. 487 oder 503. Dahinter verbirgt z.B. Zeitüberschreitung. Ich nehme mal an, das freenet nicht das Gelbe vom Ei ist.
maldives ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. November 2006, 21:54   #26
hoellenbewohner
Noch ziemlich neu hier

Benutzerbild von hoellenbewohner

Zitat:
Zitat von the_freak Beitrag anzeigen
Nabend,

ein PPPoE-Fehler bedeutet, dass die FRITZ!Box die Verbindung zu Deinem Provider nicht erfolgreich herstellen konnte ... Da Du aber schreibst, dass es mit einem anderen Router funktioniert, vermute ich, dass Du das QDSL-Modem falsch an die FRITZ!Box angeschlossen hast.
das problem ist das *falsche* kabel. bei mir (fritz box fon) muss es ein *cross over* und kein *twisted pair* sein. bitte in den guide mit aufnehmen.
hoellenbewohner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. November 2006, 09:54   #27
Mike55
Noch ziemlich neu hier

Ich habe dieses Problem auch gehabt. Die Lösung Portfreigabe im Router 7079,5004-5006 für die Fritzbox
seit dem geht alles ohne Probleme.Für Freenet könnten es andere Ports sein. Diese sind für Qsc. Auf jeden fall mußt du die Ports auf deinen Gigaset Router für die Fritzbox öffnen sonst hast du immer Probleme.

Gruß Mike

Geändert von Mike55 (10. November 2006 um 09:57 Uhr)
Mike55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. November 2006, 18:11   #28
the_freak
Fleißiger Schreiber

Hallöchen hoellenbewohner,

Zitat:
Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
das problem ist das *falsche* kabel. bei mir (fritz box fon) muss es ein *cross over* und kein *twisted pair* sein. bitte in den guide mit aufnehmen.
Seit der Firmwareversion 08.01.18 können an den LAN-Ports der FRITZ!Box sowohl gerade als auch gekreutze Netzwerkkabel angeschlossen werden. Seitdem ist der LAN-Port "Auto-MDI-X" fähig.

Zitat:
Textpassage aus der ReadmeDatei der Firmware

**** Auto-MDI-X am LAN-Port
Am LAN-Port der FRITZ!Box Fon WLAN können nun sowohl "gekreuzte" als auch "gerade"
Netzwerkkabel verwendet werden, die LAN-Schnittstelle passt sich automatisch darauf
an.
Da für den Betrieb der FRITZ!Boxen in Verbindung mit QSC mindestens eine Firmware Version xx.03.85 erforderlich ist, sollte ein Cross-Over Kabel nicht notwendig sein. War vielleicht Dein gerades Netzwerkkabel nicht in Ordnung?

Da diese Thematik aber schon einmal Gegenstand einer Diskussion war, werde ich dieses in einer zukünftige Version der Anleitung erwähnen.

Die Aussage "muss es ein *cross over* und kein *twisted pair* sein" stimmt so nicht, da "twisted pair" nur die verwendete Kabelart angibt. Auch ein Cross-Over Kabel ist ein twisted pair Kabel (siehe auch hier).

the_freak
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alt 10. November 2006, 18:40   #29
hoellenbewohner
Noch ziemlich neu hier

Benutzerbild von hoellenbewohner

Zitat:
Seit der Firmwareversion 08.01.18 können an den LAN-Ports der FRITZ!Box sowohl gerade als auch gekreutze Netzwerkkabel angeschlossen werden. Seitdem ist der LAN-Port "Auto-MDI-X" fähig.
hatte *vor* der verkabelung ein firmwareupdate gemacht und laut avm ist das für mich aktuellste *FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.15*. was anderes gibt es nicht (für meine fritz box fon). wo bekommt man o.g. 08.01.18 version und für welche f-box ist sie?

bedenke, es ist hier von der *einfachen* version die rede (fritz box fon). also nix wlan oder ata oder 5010 oder andere 50er nummer hinter *fon*. das oder besser die kabel waren/ sind in ordnung. weder das/ die mitgelieferten noch meine eigenen (6) kabel haben fkt., erst nach einem sprint zu saturn und dem erwerb eines cross over kabels ist eine verbindung zw. f-box und cell pipe möglich. darauf bin ich aber auch esrst gekommen, weil ich hier im forum schon mal über cross over in verbindung mit f-box gelesen hatte (dunkle erinnnerung).
hoellenbewohner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. November 2006, 18:58   #30
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Die neuesten Versionen gibt es nur für die FB 7170.
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen