Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > QSC - QDSL - Home (ADSL2+)

QSC - QDSL - Home (ADSL2+) Erfahrungensberichte und Fragen zu den neuen Home-Anschlüssen (ADSL2+) mit bis zu 16000 Bandbreite.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18. February 2009, 12:11   #1
Chewie
Noch ziemlich neu hier

Gerade umgeschaltet... und Fragen zur Leitung

Hallo,

ich bin gerade von SDSL auf ADSL umgeschaltet worden. Die Leitung laeuft auch erstmal. Soweit, sogut.

Nur hat sich vom Durchsatz her nicht so richtig viel geaendert. Im Glaskugelthread wurden mir so ca. 14 MBit/s down und knapp 1 MBit/s up prophezeit (ja, ich weiss dass das nur ne ungefaehre Schaetzung ist).

Allerdings liegt die tatsaechliche Datenrate doch ziemlich darunter. Ein kurzer Test mit "wget http://debian.netcologne.de/www.grml.org/grml-small_2008.11.iso" liefert mir schwankende Datenraten, die immer "zickzack-foermig" zwischen 60 kB/s bis 250 kB/s hin- und herpendeln. Ganz am Anfang habe ich da auch schonmal was mit 400 kB/s gesehen, dass ist dann sofort nach ein paar Sekunden eingebrochen. Insgesamt hatte der Download von 75 MB einen Durchsatz von 146 KB/s.

Und mein Ping zu www.heise.de hat sich von "rtt min/avg/max/mdev = 8.566/9.099/10.623/0.393 ms" zu "rtt min/avg/max/mdev = 41.987/43.616/55.248/2.832 ms" verschlechtert.

Jetzt wuerde ich natuerlich gerne wissen, ob das noch etwas besser wird. Leider musste ich hier einen Splitter zwischen die TAE-Dose und das neu erworbene Speedtouch 536i (516i war nicht lieferbar) schalten, da ich sonst kein passendes Kabel hatte. D.h. das koennte die Leitung evtl. nochmal verschlechtern, aber so drastisch (vom Schaetzwert)?

Leider habe ich mich mit den Speedtouches nicht allzulange auseinandergesetzt, bevor ich eins bei speedtouchdsl.de gekauft habe. Dort habe ich dann eine v5-Version erhalten. Kann ich mit einer v6-Version evtl. da noch was reissen? Noch koennte ich den Kauf zwei Tage lang widerrufen.

Oder ist die Leitung einfach noch nicht "fertig konfiguriert", da sie ja erst heute umgeschaltet wurde?

Vielen Dank schonmal,
Lars

P.S.
Das Telnet-Interface vom Speedtouch zeigt mir folgendes unter adsl/config an:

Code:
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.992.5 Annex B
Channel Mode          :  interleaved
Number of resets      :  2

Vendor                              Local           Remote
  Country             :               0f               b5
  Vendor              :             TMMB             BDCM
  VendorSpecific      :             0000             ff8f
  StandardRevisionNr  :               00               02

Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             12.0             26.5
Attenuation  [dB]     :             20.0             13.5
OutputPower  [dBm]    :             12.0             13.0

Intrinsic/Actual  Bandwidth          %
  Upstream            :             45
  Downstream          :             59

Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :            15995             6782
  Upstream            :             1504              638

Transfer statistics
    Errors
      Received FEC    :            55700
      Received CRC    :                6
      Received HEC    :                6
      Transmitted FEC :           334920
      Transmitted CRC :            18440
      Transmitted HEC :           103362

Geändert von Chewie (18. February 2009 um 12:26 Uhr)
Chewie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. February 2009, 12:30   #2
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken
AW: Gerade umgeschaltet... und Fragen zur Leitung

Zum 1000. Mal die gleiche Frage, zum 1000. Mal die gleiche Antwort: Siehe Mail, Umstellung geht bis 18 Uhr. Wenn danach noch was nicht paßt, bitte Störung an Hotline eröffnen.

Spaß an Informatik, Elektronik und Mechanik? Komm' in den Hackerspace Bremen e.V.!
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. February 2009, 20:38   #3
Chewie
Noch ziemlich neu hier

Sorry. Ich weiss Eure Arbeit hier mehr als zu schaetzen und wollte ganz sicher keine dummen Fragen stellen. Ich habe auch die Mail, die Inoffizielle FAQ hier im Forum durchgelesen und die letzten 3 Forumsseiten durchgeschaut.

Zitat:
Der Produktwechsel wird am 18.02.2009 durchgeführt. Die Umschaltung erfolgt im Zeitfenster zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr, bedauerlicherweise lässt sich dies nicht weiter eingrenzen. Ihre Anwesenheit am Installationsort ist nicht erforderlich, jedoch steht der Anschluss erst nach dem Austausch des Endgerätes wieder zur Verfügung.

Nach der Umschaltung wird es zu einer Unterbrechung des Dienstes kommen.
Das habe ich halt so interpretiert, dass die Umschaltung irgendwann zwischen 08:00 und 18:00 Uhr stattfindet aber an sich zuegig geht und wenn das ADSL-Modem einen Sync hat alles in Ordnung ist. Wenn das schon 1.000 anderen Leute verwirrt haben sollte, dann koennte man evtl. dazu schreiben, dass auch nach einem ADSL-Sync noch an der "logischen" Leitungskonfiguration weiter rumgeschraubt wird.

So. Ich wollte jetzt aber nicht klug*******en.

Nun zu meinen Leitungsfragen:

An den sichtbaren Leitungsdaten im Speedtouch hat sich nichts mehr geaendert. Nur dieses merkwuerdige "zickzack"-Verhalten des Durchsatzes war wohl die Bandbreitendrosselung fuer meine alte SDSL-Leitung. Das ist jetzt weg und ich bekomme einen konstanten Durchsatz von 702 kB/s und der Ping ist immer noch so hoch, da Interleaving immer noch angeschaltet ist.

Wieso ich noch nicht bei der Hotline angerufen habe liegt daran, dass die Leitung ja laeuft. Sie ist ja auch im Bandbreitenkorridor den QSC verspricht. Ist halt nur ziemlich am unteren Ende und die Glaskugel hat halt doch eher was vom oberen Ende gefluestert. Daher bin ich verwirrt und wollte hier erstmal unbuerokratisch nachfragen, ob da noch irgendwas geht.

Wenn ich das lieber ueber die Hotline regeln soll, dann noch einmal treten und ich rufe dort an.

Vielen Dank schonmal,
Lars
Alt 18. February 2009, 20:45   #4
Breti@QSC
QSC-Moderator

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Ääääh... moment mal... bist du diese Sekunde online?

Bei uns ist der Port korrekt auf 16M und Fastpath konfiguriert, aber der Port ist down, nicht synchron...

Spaß an Informatik, Elektronik und Mechanik? Komm' in den Hackerspace Bremen e.V.!
Alt 18. February 2009, 21:21   #5
Chewie
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Zitat von Breti@QSC Beitrag anzeigen
Ääääh... moment mal... bist du diese Sekunde online?

Bei uns ist der Port korrekt auf 16M und Fastpath konfiguriert, aber der Port ist down, nicht synchron...
Aeh. Also ja. Ich bin online. Das SpeedTouch sagt "interleaved" und 6782/638. IP ist 212.202.68.83, wenn das hilft.
Alt 18. February 2009, 23:31   #6
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Selfkantjuckel@QSC

Zitat:
Zitat von Chewie Beitrag anzeigen
Aeh. Also ja. Ich bin online. Das SpeedTouch sagt "interleaved" und 6782/638. IP ist 212.202.68.83, wenn das hilft.
Wollen wir mal hoffen, dass da keine Verschaltung vorliegt.
Selfkantjuckel@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. February 2009, 00:17   #7
Chewie
Noch ziemlich neu hier

Also das Speedtouch und der Router bleiben auf jeden Fall die ganze Zeit an. Da haengt ja mein Telefon dran :-) D.h. die IP sollte sich eigentlich nicht aendern (falls das ueberhaupt helfen sollte den richtigen Port zu finden) und die Leitung scheint ja auch soweit ganz stabil zu sein. Habe um 19:10 Uhr das Modem aus- und wieder eingeschaltet, um zu schauen, ob es was bringt. Seit dem steht die DSL-Leitung und die PPPoE-Verbindung.

Wenn also bei Euch um 19:45 Uhr stand, dass ich keinen Sync habe, dann muss da irgendwas vertauscht sein.

Schaut Ihr Euch das an oder soll ich das dann lieber formal der Hotline melden?

Danke schonmal,
Lars
Alt 19. February 2009, 02:19   #8
jever-trinker
vielLeser wenigSchreiber

Zitat:
Zitat von Chewie Beitrag anzeigen
Also das Speedtouch und der Router bleiben auf jeden Fall die ganze Zeit an. Da haengt ja mein Telefon dran :-) D.h. die IP sollte sich eigentlich nicht aendern (falls das ueberhaupt helfen sollte den richtigen Port zu finden) und die Leitung scheint ja auch soweit ganz stabil zu sein. Habe um 19:10 Uhr das Modem aus- und wieder eingeschaltet, um zu schauen, ob es was bringt. Seit dem steht die DSL-Leitung und die PPPoE-Verbindung.

Wenn also bei Euch um 19:45 Uhr stand, dass ich keinen Sync habe, dann muss da irgendwas vertauscht sein.

Schaut Ihr Euch das an oder soll ich das dann lieber formal der Hotline melden?

Danke schonmal,
Lars
Würde dann doch erstmal ein Ticket bei der Hotline aufmachen, aber vielleicht auch noch einen Tag warten. Die Uhrzeit ab jetzt ist übrigens ideal.
Nicht so lange Wartezeiten.
jever-trinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. February 2009, 13:09   #9
Breti@QSC
QSC-Moderator

Habe ein Ticket aufgemacht, wir versuchen gerade, herauszufinden, auf welchem Port die Leitung gerade terminiert. 6M und Interleaved deutet auf einen Port hin, der von einem Wholesaler genutzt wird oder wurde. Hier liegt vermutlich eine Verschaltung vor, entweder auf DTAG- oder QSC-Seite.

Alt 19. February 2009, 14:11   #10
Chewie
Noch ziemlich neu hier

Gerade ist die Leitung einem kurz zusammengebrochen. Das Modem hat den Sync verloren, aber war sehr schnell wieder da. So schnell, dass der Router keine neue PPPoE-Verbindung aufbauen musste. Daher gab es keine Meldung im Syslog, so dass ich nicht weiss, ob das schon haeufiger passiert ist oder ob es einmalig war, weil Ihr dort nur gerade etwas ausprobiert. Die DSL-Statistik zeit interessanterweise auch keine Loss of Link oder Signal in der Statistik an. Nur die Uptime wurde dort neu gestartet.

Wenn ich irgendwie bei der Suche helfen kann, dann sagt Bescheid.

Danke,
Lars
Alt 19. February 2009, 17:49   #11
Breti@QSC
QSC-Moderator

Der Port ist gefunden, 4 weiter neben dem beabsichtigten.

Habe eine Telekom-Entstörung für morgen Nachmittag ausgelöst. Wenn das nichts bringt, folgt nächste Woche ein Technikereinsatz unsererseits.

Alt 19. February 2009, 22:22   #12
Mahon
Noch ziemlich neu hier

Wow, haut mich um was hier für schneller Support gegeben wird!

Sagt mal ich hoffe euer Arbeitgeber bezahlt das, bzw. hat das befohlen

Gruß
Markus
Mahon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 13:26   #13
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Selfkantjuckel@QSC

Zitat:
Zitat von Mahon Beitrag anzeigen
Sagt mal ich hoffe euer Arbeitgeber bezahlt das, bzw. hat das befohlen

Gruß
Markus
Nein, freiwillig, unbezahlt in der Freizeit.
Selfkantjuckel@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 15:04   #14
NewJack
Kumpel Christi

Benutzerbild von NewJack

NewJack eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Selfkantjuckel@QSC Beitrag anzeigen
Ein Grund warum ich schon so lange QSC Kunde bin.
Der Support hier ist einfach unschlagbar

QSC 16000
Fritz!Box 7170
Leitungslänge 303m
Down: 19220 kBit/s
Up: 1101 kBit/s
NewJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 22:40   #15
Chewie
Noch ziemlich neu hier

So. Der Port ist jetzt scheinbar umgeschaltet worden. Zumindest ist Fastpath jetzt aktiviert und das Speedtouch meldet auch einen Sync von 1.149 / 12.115, was sich ja prinzipiell sehr gut liest. Der Upstream ist auch 1A. Ueber 110 KB/s gehen da netto drueber. Der Downstream laesst allerdings etwas zu wuenschen uebrig. Von http://speedtest.qsc.de/ bekomme ich nur ca. 500 kB/s. Der Wert schwankt auch ein bisschen zwischen 450 und 550 kB/s. Gestern waren es bis auf 1 kB/s genau 702 kB/s. Zudem ist der Sync auch ein paar Mal komplett abgebrochen. Keine Ahnung, ob da jemand noch dran gearbeitet hat oder ob die Leitung jetzt nicht stabil laeuft. (Der letzte Abbruch war ca. 18:20)

Zitat:
Zitat von Selfkantjuckel@QSC Beitrag anzeigen
Oh mein Gott. Ich war immer der Ansicht, dass Ihr das waehrend der Arbeitszeit macht. Das ist ja so noch beeindruckender, was Ihr hier leistet. Kann man Euch irgendwie Spenden zukommen lassen oder eine Petition unterschreiben, dass Ihr das als Arbeitszeit angerechnet bekommt? Das duerfte fuer QSC ja auch durchaus echtes Geld wert sein, was Ihr hier an Kundenbindung betreibt.

Helau,
Lars
Antwort

Lesezeichen