![]() |
|
Boardregeln | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
IPfonie Privat Hier gehts ausschließlich um IPfonie privat von QSC, Anschluss, Störungen, Allgemeines |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
![]() |
#1 |
Noch ziemlich neu hier
|
Fritzbox-Hack, wichtig!
Servus,
ich bin anscheinend Opfer des FB-Hacks geworden, wie ich eben per Email erfahren habe. Es wäre vielleicht sinnvoll, alle Kunden darüber zu informieren, dass es nicht reicht, den in den Medien verbreiteten Lösungen zu vertrauen und die Updates einzuspielen und das Passwort zu ändern, sondern, dass es durchaus sein kann, dass die Angreifer die Box schon längst gehackt haben können und das in der Fritbox gespeicherte Kennwort für den VoIP-Account entschlüsselt haben und erst jetzt - wo man eigentlich denken könnte, die Sache sei bereits ausgestanden, mittels dieser VoIP Zugangsdaten anfangen, Kosten zu generieren. Ich hoffe 'mal, dass das Beschwerdemanagement die Sache halbwegs kulant handhabt. ![]() Gruß, Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
QSC-Moderator
|
AW: Fritzbox-Hack, wichtig!
keine Panik diese E-Mail ging an alle Kunden raus.
Wenn deine Telefonrechnung keine Auffälligkeit liefert hat den Bug noch keiner ausgenutzt. Ganz wichtig Update durchführen. In deiner Myqdslhome Konsole PW für Internetzugang u. Voip Rufnummmern ändern. Dann die PW in der Fritz Box anpassen und den Schlüssel für Wlan u. PW für Zugang zur F!B Oberfläche ebenfalls ändern
![]() |
#3 |
Noch ziemlich neu hier
|
Die Mail, die ich gestern bekommen habe, sprach explizit von über 600 EUR Kosten, die entstanden sind, bevor die "Fraud Detection" Schlimmeres verhindert hat.
Ich hatte mich halt seinerzeit, als der Fritzbox-Hack bekannt wurde, an die offiziellen Anleitungen gehalten und nur auf zusätzliche Telefoniegeräte gecheckt, das Passwort für die Box geändert und den Fernzugriff abgeschaltet. Dann, sofort als das Update rauskam, dieses installiert. Damit hatte ich leichtsinnigerweise geglaubt, dass die Sache jetzt erledigt sei. Schade... Gruß, Sascha Geändert von SaschaD (25. February 2014 um 22:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
QSC-Moderator
|
@mak
doch er ist davon betroffen ![]() Es hat sich eine stattliche Summe angehäuft und er hatte auch schon per Mail Post vom Support dazu bekommen um der Rechnung zu wiedersprechen. @Sascha Keine Panic, soweit ich den Vorgang heute im System gelesen habe, wird die Rechnung für Februar nicht eingezogen. Falls du noch keine Antwort an unseren Support geschickt hast, hole das bitte trotzdem noch nach. [Edit] Da war ich wohl zu langsam ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Noch ziemlich neu hier
|
Hi dsl-reiter,
danke für die aufmunternden Worte - die Mail vom Support kam schon gestern und ich hab sowohl dem Kollegen vom Support als auch dem Beschwerdemanagement schon per E-Mail geantwortet. Ich hoffe 'mal, dass das halbwegs glimpflich ausgeht. Gruß, Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Noch ziemlich neu hier
|
Servus,
ich habe jetzt seit dem 25.02. keinerlei Reaktion bekommen vom Beschwerdemanagement - ist das noch die normale Reaktionszeit oder soll ich mir Sorgen machen? Gruß, Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
QSC-Moderator
|
Hmm - im System ist deine Antwort nicht ersichtlich. Merkwürdig.
An deiner Stelle würde ich die Antwort nochmals senden.
Bitte beachtet auch die inoffiziellen FAQs hier im Forum: Inoffizielle Q-DSL home 16000 FAQ | Inoffizielle Q-DSL Office FAQ | Inoffizielle IPfonie-FAQ Kostet nix - hilft viel! Vor allem meiner Freizeit. ![]() Spaß an Informatik, Elektronik und Mechanik? Komm' in den Hackerspace Bremen e.V.! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Noch ziemlich neu hier
|
Zitat:
Gruß, Sascha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
QSC-Moderator
|
Klar, das muss verlässlich und verbindlich geklärt werden, keine Frage.
Ist ein ganz ganz übles Thema.
Bitte beachtet auch die inoffiziellen FAQs hier im Forum: Inoffizielle Q-DSL home 16000 FAQ | Inoffizielle Q-DSL Office FAQ | Inoffizielle IPfonie-FAQ Kostet nix - hilft viel! Vor allem meiner Freizeit. ![]() Spaß an Informatik, Elektronik und Mechanik? Komm' in den Hackerspace Bremen e.V.! |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |