Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > IPfonie und VoIP > IPfonie Privat

IPfonie Privat Hier gehts ausschließlich um IPfonie privat von QSC, Anschluss, Störungen, Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 3. February 2008, 13:19   #16
mettwurst
Noch ziemlich neu hier

AW: Grandstream bucht sich nicht mehr ein

Hallo,

Zitat:
Zitat von Breti@QSC Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich verstanden. Nur kann ich da momentan nicht mehr zu sagen, weil ich eben selbst nicht mehr Infos habe.

Ich kann nur generell dazu raten, die Firmware jeweils erstmal auf den neuesten Stand zu bringen.
Die Firmware hatte ich erfolgreich vor ein paar Wochen aktualisiert. Das Gerät meines Bekannten hat noch die Vorgängerversion.

Zitat:
2. Es sind zu diesem Moment über 100 Rufnummern mit Useragent "HTx86" angemeldet, auch "HT486" im zweistelligen Bereich.
Bei meinem Bekannten funktionierte das auch noch, solange die Registrierung bestand. Erst als er sein Gerät vom Netz genommen hatte, um bei mir zu testen, bekam er es zuhause auch nicht mehr registriert.

Gruß,
Mettwurst
mettwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. February 2008, 13:20   #17
mikaelo
Noch ziemlich neu hier

@ breiti: Firmware von Tel BT100 Rev3.0 + Router RP614 V3 sind auf dem neuesten Stand. Ans Modem geh ich nicht dran, schließlich ist das aus meiner Sicht Fremdhardware und für Fremdhardware geb ich keinen Support ;-)

Nicht böse sein, war nur n kleiner Scherz. Ich denke mal, mit Firmware-Update war nicht das Modem gemeint, oder?

@mettwurst: interessant, was du in deinem jüngsten post nochmal heraushebst: auch bei mir entstand das problem, weil ich am 1.2. in der Nacht die gesamte Anlage hier ausmachte und erst am nächsten wieder einschaltete. bleibt also die hoffnung, dass sowas im laufe dr nächsten tage noch mehr leute machen und QSC durch die menge der leute mit problemen unter druck gerät, das "update" mal zu checken.

Geändert von mikaelo (3. February 2008 um 13:27 Uhr)
mikaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. February 2008, 13:30   #18
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Merkwürdig ist, dass durch das Update die Registrierung ja auch erloschen ist und neu erfolgen musste. Zu dem Zeitpunkt muss es demnach dann ja noch funktioniert haben?
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. February 2008, 13:37   #19
mettwurst
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Merkwürdig ist, dass durch das Update die Registrierung ja auch erloschen ist und neu erfolgen musste. Zu dem Zeitpunkt muss es demnach dann ja noch funktioniert haben?
das kann wohl sein... weiss ich aber nicht. da es lt. mail am 29.01 morgens um 5.00 passiert ist, ob da kurz eine trennung stattgefunden haben muss, können vielleicht die kollegen beantworten, die das update durchgeführt haben. Ich weiss wohl das ich letzten donnerstag vormittags noch telefoniert hatte, mittags war lt. tel-support eine bundesweite störung und danach ging bei mir nichts mehr. als der softwareclient wieder funktionierte rief ich meinen bekannten damit mit an, um herauszufinden ob bei ihm noch alles klappt. zu dem zeitpunkt war dem so. er kam dann mit seinem ht486 zu mir und den rest hatte ich ja schon beschrieben...

gruß,
Mettwurst
Alt 3. February 2008, 13:39   #20
sledgehammer
Gast

Bei mir gehts wieder ,ohne das ich was verändert habe.

Hardware: Lancom1722
Alt 3. February 2008, 13:41   #21
marty
War schon öfter hier

Benutzerbild von marty

Hi Sledgehammer,

das ist eher Zufall, weil der QSC Server mal innerhalb von 15 Sekunden auf ein REGISTER des LANCOM geantwortet hat.

Gruss
marty
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. February 2008, 13:45   #22
Breti@QSC
QSC-Moderator

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Habe gerade mit einem Bremer Voice Kollegen gechatted, die Kollegen sind mit der Fehlersuche beschäftigt. Die Karnevalstage in Köln machen das ganze aber nicht unbedingt einfacher...
Alt 3. February 2008, 13:47   #23
mikaelo
Noch ziemlich neu hier

@ Breiti: bemerkt hab ich den fehler am BT100 erst am Fr, 1.2.. ob ich am Do, 31.1. oder am tag davor tel habe, weiss ich nicht, ehrlich gesagt. und für manche tel nehm ich das BT auch vom netz, um per software-client und headset beide hände frei zu haben, wenn ich für kunden was an projekten arbeit und parallel tel muss
mikaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. February 2008, 13:52   #24
sledgehammer
Gast

@ marty Stimmt, war zufall mit der Registrierung
Alt 3. February 2008, 13:54   #25
marty
War schon öfter hier

Benutzerbild von marty

Hi sledehammer,

schaust Du hier: http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=14166 und hier: http://www.lancom-forum.de/ptopic,38363.html#38363
Zumindest fuer die LANCOM werden wir das schon in den Griff kriegen. Auch wenn hier Karneval ist. *fg*

Gruss
marty
Alt 3. February 2008, 14:16   #26
mettwurst
Noch ziemlich neu hier

Hi,
ich habe in der Zwischenzeit mal beim Grandstream mit:
"SIP Registration Failure Retry Wait Time" rumgespielt, das hat aber leider nicht geholfen.
Jetzt habe ich noch "keep-alive interval" was sich irgendwie in Sekunden parametrisieren lässt. Kann das helfen? Nur so im try and error komme ich leider nicht weiter....

Ein vielleicht interessantes phänomen habe ich noch festgestellt, kann bei der fehlersuche vielleicht helfen:
Wenn ich SIP Registration = "No" setze und dann mit meinem telefon mein eigenes handy anrufe, ist die "leitung" längere zeit tot und dann kommt ein besetztzeichen vom HT. Nach ca. 10-20 sekunden schellt mein handy dann mit der rufnummer des nicht funktionierenden ht und wenn ich das gespräch annehme ist die leitung natürlich auch tot. das klappt bei meinem mobilphone und auch bei dem meiner freundin.

strange, oder?

Gruß,
Metturst
Alt 3. February 2008, 15:07   #27
marty
War schon öfter hier

Benutzerbild von marty

Hi Mettwurst,

es scheint sich bei dem Verhalten des QSC Servers um mehrere Probleme gleichzeitig zu handeln.
Was ich so bis jetzt gesehen habe ist einmal, dass das SIP Telefon evtl. nicht so auf das REGISTER antwortet wie der QSC Server das gerne haben moechte. Es wird ggf. ein Zeilenumbruch im 2. Register mit den Authentifizierungsdaten nicht korrekt uebernommen und dadurch weist der QSC Server das REGISTER ab und zweitens, was m.E. der Hauptgrund ist, die Antwortzeit des QSC Servers scheint aktuell zu lang zu sein, so dass das VoIP Telefon das erste REGISTER schon verworfen hat und eine komplett neue Anfrage startet.

just my 2 Cent
marty
Alt 3. February 2008, 15:11   #28
mettwurst
Noch ziemlich neu hier

@marty: thx, also bleibt für mich momentan nichts anderes zu tun, als zu warten?!

gruß, mettwurst
Alt 3. February 2008, 16:06   #29
kamik-aze
Noch ziemlich neu hier

Hi Leute,

selbes problem wie ihr alle...

seit gestern kann mein Siemens SL75 WLAN Telefon sich nicht mehr anmelden... Auf dem Display erschein nur die Meldung "Kein Server". Nachdem ich alles mal abgehängt und neu gestartet habe und sich leider nichts gebessert hat, habe ich mal die Hotline angerufen... blöderweise haben die mir auch nur das selbe wie euch erzählt "Fremdhardware... kein support" ich sollte doch warten denn der der gute Mann hat keine Ahnung von VoIP und die Experten seien erst am Montag wieder da aber da gerade Fasching/Karneval ist sollte ich es doch lieber erst am Dienstag versuchen da QSC ja ein Kölner Unterbnehmen sei.

Hmmm, was soll ich dazu sagen, ausser: Das ist kein support!

Und das scheint ja wohl ein offensichtlich grosses Problem zu sein sonst wäre dieser Thread nicht entstanden.

Das traurige an der ganzen Geschichte ist nur dass es nicht mal ansatzweise einen Lösungsansatz gibt

Übrigens mit dem Software-Client direkt vom rechner aus geht bei mir auch alles wunderbar (obwohl der sehr lange zum verbinden braucht gefühlte 30-60Sekunden).
kamik-aze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. February 2008, 16:46   #30
Breti@QSC
QSC-Moderator

Evtl. wird das durchgeführte Update heute Nacht wieder rückgängig gemacht. Ist noch nicht 100 %ig entschieden, läuft aber wohl darauf hinaus.
Antwort

Lesezeichen