Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > IPfonie und VoIP > IPfonie Privat

IPfonie Privat Hier gehts ausschließlich um IPfonie privat von QSC, Anschluss, Störungen, Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11. August 2006, 16:45   #1
Ike
VoIP-Fan

Benutzerbild von Ike

Portierung O2-Festnetznummer zu QSC

Moin!

Ich überlege, mir bei QSC einen SIP-Account zu holen. Ich wohne leider in einer nicht QDSL-versorgten Gegend, dementsprechend würde mir QSC nur eine 032-Rufnummer zuteilen - davon besitze ich aber schon 3, das reicht ;-)

Nun möchte ich sowieso meinen O2-Vertrag kündigen. Es ist ein Genion-Vertrag, also habe ich dort auch eine Festnetznummer. QSC portiert ja auch Festnetznummern, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass nur Erfahrung mit dem Portieren von der Telekom zu QSC besteht, nicht von O2 aus, oder liege ich da falsch?

Wie muss ich bei der Kündigung vorgehen? MNP (also das Portieren meiner Mobilfunknummer auf einen anderen Provider) habe ich schon hinter mir - das ist recht einfach. Das Portieren von Festnetznummern ist ja aber ein komplett anderes Verfahren.

Hat da jemand ein "Kochbuch" parat, wie ich vorgehen muss?

Danke!

Michael
Ike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2006, 18:00   #2
Duke_Arminius
Lt. / TO

Benutzerbild von Duke_Arminius

AW: Portierung O2-Festnetznummer zu QSC

Sufu hilft:

Portierung Genion-Rufnummer
DHIYO YO NAHA PRACHODAYAT
Duke_Arminius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. September 2006, 20:57   #3
Ike
VoIP-Fan

Benutzerbild von Ike

Zitat:
Zitat von Duke_Arminius Beitrag anzeigen
Danke für den Link und sorry, dass ich nicht sorgfältig genug gesucht hatte.

Nur eine Frage blieb meiner Ansicht nach offen: Wann muss ich den Wechsel bei QSC in Auftrag geben, damit alles sauber abläuft? Ich habe mittlerweile bei O2 gekündigt und den Wechselwunsch meiner Rufnummern angekündigt. Mein O2-Vertrag endet Anfang Januar.

Michael
Alt 24. September 2006, 21:50   #4
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Vorher Kündigen ist immer schlecht... besser QSC macht das für dich. Im jetzigen Falle würde ich die Portierung schnellstmöglich in die Wege leiten, dann könnte das doch noch klappen. Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass du dann automatisch für den Rest der Genion Laufzeit von O2 eine neue Festnetznummer bekommst, aber sicher weiß ich das nicht.
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. September 2006, 21:58   #5
Ike
VoIP-Fan

Benutzerbild von Ike

Zitat:
Zitat von Breti@QSC Beitrag anzeigen
Vorher Kündigen ist immer schlecht... besser QSC macht das für dich.
Naja, ich musste ja kündigen, damit ich meine Mobilnummer portieren kann und damit mein Vertrag nicht weiterläuft. Ich hatte in der Kündigung aber den Wechselwunsch angekündigt.
Zitat:
Im jetzigen Falle würde ich die Portierung schnellstmöglich in die Wege leiten, dann könnte das doch noch klappen.
Okay, dann werde ich das umgehend durchführen.
Zitat:
Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass du dann automatisch für den Rest der Genion Laufzeit von O2 eine neue Festnetznummer bekommst, aber sicher weiß ich das nicht.
Wäre mir auch relativ egal.

Michael
Alt 25. September 2006, 00:12   #6
Ike
VoIP-Fan

Benutzerbild von Ike

Zitat:
Vorher Kündigen ist immer schlecht... besser QSC macht das für dich. Im jetzigen Falle würde ich die Portierung schnellstmöglich in die Wege leiten, dann könnte das doch noch klappen.
Ich hab's eben gleich versucht. Ich hatte mir zwei 032er-Nummern ausgesucht (vorher gesagt, ich wolle Rufnummern portieren) und die 032er Fax und Sprache zugeordnet.

Dann bin ich bis zum Fenster "Portierung von Rufnummern" gelangt und habe die Vorwahl eingetragen, die Adresse war schon eingeblendet. Im unteren Fenster habe ich dann bei einer der Rufnummern (die für Sprache) meine zu portierende Rufnummern eingetragen (oben als Carrier BT - laut RNB-Liste der BNetzA ist meine Rufnummer denen zugeteilt). Dann kam die Meldung: "Bitte geben Sie nur gültige Rufnummern ein!"

Ich habe die Rufnummer sowohl mit als auch ohne Vorwahl eingetragen. Bei "Fax" habe ich keine Rufnummer eingetragen, war das evtl. der Fehler?

Ich hätte schon gerne eine Faxnummer (und gegen eine 032er - zusätzlich zur portierten Rufnummer - hätte ich auch nichts)

Was habe ich falsch gemacht?

Michael
Alt 25. September 2006, 12:19   #7
EdvomSchleck@QSC*
3-Sterne-Poster

Benutzerbild von EdvomSchleck@QSC*

Zitat:
Zitat von Ike Beitrag anzeigen
Ich hab's eben gleich versucht. Ich hatte mir zwei 032er-Nummern ausgesucht (vorher gesagt, ich wolle Rufnummern portieren) und die 032er Fax und Sprache zugeordnet.
[..]
Was habe ich falsch gemacht?
Wenn dein IPfonie-Account einmal auf 032-Rufnummern läuft, kannst du keine geographischen Rufnummern mehr hinzubuchen oder portieren.
Damit das trotzdem klappt, wende dich bitte an die Hotline! Die 032-Rufnummern werden evtl. nicht "überleben" sondern durch geographische Rufnummern ersetzt.

mfg

Ed
EdvomSchleck@QSC* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. September 2006, 13:48   #8
Ike
VoIP-Fan

Benutzerbild von Ike

Zitat:
Zitat von EdvomSchleck@QSC Beitrag anzeigen
Wenn dein IPfonie-Account einmal auf 032-Rufnummern läuft, kannst du keine geographischen Rufnummern mehr hinzubuchen oder portieren.
Wieso das denn?
Zitat:
Damit das trotzdem klappt, wende dich bitte an die Hotline!
Auf welchem Weg geht das? Ich bin derzeit kein QSC-Kunde.
Zitat:
Die 032-Rufnummern werden evtl. nicht "überleben" sondern durch geographische Rufnummern ersetzt.
Das glaube ich weniger ;-) QSC hat keine RNBs in meinem Vorwahlgebiet. Deswegen wollte ich ja eine meiner Nummern portieren lassen. Die 032 als Faxnummer fand ich dann interessant, damit ich mal (wieder) Fax habe.

Michael
Alt 11. October 2006, 14:37   #9
Ike
VoIP-Fan

Benutzerbild von Ike

Moin!

Ein Update: Ich habe mittlerweile IPfonie und alles scheint zu klappen. Allerdings nutze ich es derzeit noch seltener, da ich warten möchte, bis meine Festnetznummer portiert ist.

Das Fax an QSC ging vor einer Woche raus - wie lange dauert es, bis ich irgendeine Antwort erhalte? Kommt noch eine Zwischenstatusmeldung wie "Fax erhalten, Portierung beim Anbieter beantragt" oder macht es "blubb" und nach ein paar Wochen ist die Rufnummer portiert?

Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich von mir aus alles richtig gemacht habe, nichts vergessen habe und der Spielball jetzt bei QSC liegt. ;-)

Michael
Alt 11. October 2006, 20:02   #10
peer
Moderator

Bis vor einem Jahr kam eine mail mit folgendem Inhalt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die von Ihnen beauftragte Portierung ausführen können.

Den genauen Termin werden wir Ihnen per E-Mail mitteilen, sobald er uns von Ihrem bestehenden Provider übermittelt wurde.

Bei Fragen zur Auftragsabwicklung stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 01801-7375432* zur Verfügung.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Support unter
der Telefonnummer 01801-737543*."

Danach kommt ne weitere mail mit einem genauen Termin.

Ich würd einfach noch ein bisschen warten bis die Auftragsbearbeitung durch ist.
Alt 11. October 2006, 21:07   #11
Ike
VoIP-Fan

Benutzerbild von Ike

Zitat:
Zitat von peer Beitrag anzeigen
Ich würd einfach noch ein bisschen warten bis die Auftragsbearbeitung durch ist.
Wie lange hat das denn ansonsten gedauert, bis die Mail kam? Und konnte man auch was im Webfrontend sehen? Automatisiert erzeugte Mails landen bei mir gerne mal im Spam-Ordner, deswegen könnte ich sie verpasst haben.

Michael
Alt 11. October 2006, 21:17   #12
Breti@QSC
QSC-Moderator

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Tja, mit Kunden- oder Vertragsnummer im Profil hätt' ich mir das einfach mal anschau'n können...
Alt 11. October 2006, 21:21   #13
Ike
VoIP-Fan

Benutzerbild von Ike

Zitat:
Tja, mit Kunden- oder Vertragsnummer im Profil hätt' ich mir das einfach mal anschau'n können...
Ups, sorry. Als ich das Profil angelegt habe, war ich ja noch kein Kunde. Ist jetzt nachgeholt.

Michael
Alt 11. October 2006, 21:55   #14
Breti@QSC
QSC-Moderator

Eine Portierung einer 05141-Nummer auf die 032xxx001 liegt vor. Es sind noch keine Mails an dich rausgegangen, dies sollte in den nächsten Tagen folgen.
Alt 11. October 2006, 22:07   #15
Ike
VoIP-Fan

Benutzerbild von Ike

Zitat:
Eine Portierung einer 05141-Nummer auf die 032xxx001 liegt vor. Es sind noch keine Mails an dich rausgegangen, dies sollte in den nächsten Tagen folgen.
Prima! Dann bin ich beruhigt. Es gab ein paar Probleme mit dem Fax, da war ich mir nicht ganz sicher.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Michael

P.S. Wäre es eigentlich noch möglich, statt der 001 die 011 zu verwenden? Da ich die 002 als Fax habe, wäre dann 001 und 002 schöner ...
Antwort

Lesezeichen