Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Die Hardware-Abteilung > Sonstiges zum Thema Q-DSL + Netzwerk

Sonstiges zum Thema Q-DSL + Netzwerk QSC Hardware allgemein / Hardware- Software- Router / DDNS / Netzwerkkarten / usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10. October 2001, 01:45   #1
Hilfinger
Noch ziemlich neu hier

Question Surfen mit mehreren Rechnern

Ich habe noch kein Q-DSL, lese aber sehr interessiert die Beiträge, da ich die Kosten abwäge. Wäre sehr dankbar für klärende Antworten!

(1) Stimmt es, dass beim "Q-DSL home" ein Router dabei ist? Unter Router verstehe ich dann, dass er bspw. vier Ports (wieviele?) besitzt und mehrere Rechner daran angeschlossen sind, die dann die Verbindung gleichzeitig nutzen können. Ist das korrekt? Wieso ist dann so oft die Rede vom Linux Disk-Router?

Wenn so ein Router dabei ist, ist das Angebot ja zunächst nicht teurer als T-DSL, da man sich dort ja einen Router zulegen muss, der ja auch so bummelig 450 Märker kostet, gelle?

(2) Kann man diesen Router evtl. noch um einen weiteren Router erweitern, so dass man theoretisch die Zahl der Nutzer erweitern kann?

(3) Welches Produkt ist nun genau dabei? http://www.efficientnetwork.com/products/routbus.html Dieses?

Thx.
Hilfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2001, 08:10   #2
Langnase
Admin

Benutzerbild von Langnase

Zur letzten Frage: Ja, dieser Router wurde ausgeliefert. Aber seit einigen Tagen wird kein Router, sondern ein Modem ausgeliefert. Schau im Router-Forum nach, da sind beide (Router und Modem) ausiebig beschrieben.
Der Router hat 4 Ports. Du kannst aber immer nur über einen Port ins Netz. Also nix mit gleichzeitiger Nutzung der Verbindung, da die Routerfunktion beschnitten ist und der Router nur als Modem fungiert. Auch hier im Routerforum nachschauen.
http://212.202.219.33/showthread.php?threadid=74
http://212.202.219.33/showthread.php?threadid=834

Zitat:
Ich habe noch kein Q-DSL, lese aber sehr interessiert die Beiträge...
Sicher, daß Du auch gelesen hast?
Gruß
Langnase
Langnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2001, 10:18   #3
Hilfinger
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Original geschrieben von Langnase
Sicher, daß Du auch gelesen hast?
Sorry, war schon spät, habe daher nicht alles gelesen Danke für die Hilfe.

(1) Wenn ich das jetzt also richtig sehe, wurde früher der Router Efficient Network Business Class DSL Router 5800 Serie (http://www.efficient.com/products/routbus.html) ausgeliefert, während nun das SpeedStream DSL Ethernet Modem 5200 Serie (http://www.efficient.com/products/modeth.html) mitgeht. Der Router braucht mich also gar nicht mehr interessieren, da ich sowieso keinen mehr bekommen, wenn ich mich jetzt anmelde, richtig?

Wieso ist in dem zitiertem Thread von einem 2200er die Rede?

(2) Aha, und QSC hatte die Router 5800 modifiziert, so dass sie ihre Routerfunktionalität verlieren. Daher die Beiträge zur "Re-Modifikation" bzw. zum Bau eines eigenen Routers (Linux), gelle?

(3) Ich habe nun auch mitbekommen, dass in den Bedingungen steht, dass immer nur einer die Verbindung nutzen darf. Insofern sind Router nur für den Zweck legal, nicht immer umstöpseln zu müssen. Richtig? Bekommt QSC das überhaupt mit, wenn zwei gleichzeitig surfen? Mal so generell?
Hilfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2001, 11:54   #4
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

@ Hilfinger

(1) ja - du wirst den 52xx bekommen ... warum von einem 2200 die reden gewesen sein sollte, kann ich dir nicht sagen

(2) ja, genau deshalb

(3) du kannst den router bzw. das modem auch einfach in den uplink-ports eines hub stecken (welcher 10 mbit beherrschen muß) - dann entfällt auch für dich das lästige umstecken
gleichzeitige nutzung ist nicht gestattet, ob das von qsc messbar ist, darüber streiten sich die geister stöber mal etwas im forum, dazu findest du viel material
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2001, 16:44   #5
5v3n!
Moderator

Benutzerbild von 5v3n!

@ Hilfinger (Nummer 8949x10², der die Suchfunktion ignorierte... )

Noch 'n' kleiner TIP von mir, im FAQ (Router Forum) stehen auch noch ein paar nette Sachen zum Thema drin...

MfG.
5v3n! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen