Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL)

QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL) Erfahrungensberichte und Fragen zu den Home-Anschlüssen (SDSL/SHDSL) mit 1536 / 2560 / 3072er Gesamtbandbreite.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13. March 2002, 19:07   #1
Naggaroth
Noch ziemlich neu hier

Naggaroth eine Nachricht über ICQ schicken
212 und 213er IP´s

Also habe mal ne kurze Frage zu den beiden unterschiedliuchen ips die man bei qdsl bekommen kann.

Kann es sein, dass die 212 er IPs zu deustchen Servern bissle schlechter als die 213er sind, dafür auf englischen Servern der ping viel stabiler und niedriger is?

und kann ich das irgendwie beeinflussen welche Ip ich bekomme? ich will lieber öfters mal ne 212 bekomme 80% 213 er ips

Danke im Vorraus
Naggaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. March 2002, 19:25   #2
CSY
-= were all connected =-

Benutzerbild von CSY

ich krieg in letzter zeit fast nur noch 212er...

und der ping ist leicht höher als bei 213er...

~45ms(212) / ~35ms(213)

is aber rein subjektives empfinden(hl-scoreboard/q3) und so kann es nicht genau durch zahlen und so belegen!
Alt 14. March 2002, 02:11   #3
peer
Moderator

Naggaroth...

Das kann man nicht allgemein sagen... es kommt ganz auf die Gegend an, aus der Du kommst und zweitens kommt es darauf an, wie das jeweilige Routing ist.
Die 213.20er IPs werden durch das Netzwerk von mediaWays und die 212.202er IPs werden wohl über Level3 geroutet.
Bei mir in Nürnberg ist es ähnlich wie bei Dir, andere wiederrum freuen sich wenn sie ne 212er IP haben, da es genau andersherum ist bzw. andere Server dadurch besser zu erreichen sind.

Gruss... peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. March 2002, 06:25   #4
hartmut
War schon öfter hier

212 ips sind ziemlich schlecht im vergleich zu 213 ips ....

weil höherer ping
seltsames routing
langsamere downloadraten , beispiel dfn(deutsche forschungsnetz - uni-provider) mit 25kb upstream gekappt und ca. 60 kb downstream , generell ist es aber lansamer

zum glück bekomme hier in dresden fast immer nur 213er ips
hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. March 2002, 09:06   #5
maultier
Fleißiger Schreiber

Benutzerbild von maultier

ich bekomm seit ein paar tagen gottseidank nur noch 213ner, die sind allgemein fast doppelt so gut!!!!! also ich mein im vergleich zu 212ern hier in münchen
maultier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. March 2002, 12:43   #6
woshmac
Noch ziemlich neu hier

woshmac eine Nachricht über ICQ schicken woshmac eine Nachricht über AIM schicken
Hi,

also da ich die pings net so brauche ist das weniger ein problem.
Aber was den Speed betrifft merke ich zwischen den 212er und 213er
weniger einen Unterschied.

Und bei mir machen sich auch die ping times nicht so bemerkbar.

da woshi
woshmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. March 2002, 17:00   #7
Einstein
QSC Referenzkunde :)

Benutzerbild von Einstein

Also was ich bemerkt habe ist das wenn man eine 213erIP bekommt der connect wesentlich schneller abläuft was einem das empfinden gibt diese IP sei Blitzschnell.
Ich hatte mal www.qdsl.de angepingt und getracert und hab zumindest von Berlin aus kein Unterschied bemerkt.
Beim zocken finde ich die Pings auch identisch und meine 120kb down hab ich eh immer egal welche IP.
Mag sein das das von Ort zu Ort anders ist.
Alt 28. March 2002, 14:24   #8
Ghaleon
Noch ziemlich neu hier

Mein Downstream von einem bestimmten Server schwankt gewaltig, je nachdem in welchen Netz ich drin bin.
Die 212er hatten (seit Anfang dieser Woche ists auch hier schlechter geworden) im allgemeinen den besten Downstream (bei mir) durchgängig 130 k, ohne schwankungen, die 213 hatten extreme schwankungen und keine stabile datenrate.
Seit anfang dieser Woche ist das gleiche problem nun auch bei den 212er ip's zu verzeichnen.
Zusätzlich sind die Downstreamraten Tageszeitabhängig, ebenso wie stark der Upload den Downstream beinflusst.
Meist sind in den frühen Morgenstunden die Geschwindigkeiten besser der Upload weniger störend. Nachmittags und Abends hingegen ... .

Den Stabileren Datendurchsatz der 212er ip's nach amerika/england/wohinauchimmer konnte ich bis anfang dieser Woche bestätigen.

ach ja zum beeinflussen der ip, es scheint mir das (ich habe einen 212er ip einwahlserver ... leider) man wenn man vormittags (ab 11 uhr) die einwahl durchführt eine 212 er ip bekommt, jedoch
nach 18 uhr so bis zum nächsten morgen hin ist man im allgemeinen mit einer 213.20.228 er ip geschlagen, mit etwas glück kommt sogar noch eine 213.20.128 er ip raus, die alten sehr guten 213.20.130 ips kriege ich seit langen nicht mehr.
Ghaleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. March 2002, 15:25   #9
FreeDee
Q-DSL Geschädigter :-(

FreeDee eine Nachricht über ICQ schicken
Exclamation

Hi..
also ich bekomme entweder 213.20.224.X IPs oder 212.202.X.X IPs.
Mir kommt es vor als ob erst die 213er ip probiert wird und wenn in dem Adressraum alles belegt ist bekomm ich ne 212er.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich praktisch immer ne 213er... in letzter Zeit sind es immer häufiger 212er..
Früh morgens bekomme ich fast immer 213 und in den "Hauptverkehrszeiten" 212.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich in den Hauptzeiten ne 213er IP hab und mich nach dem Disconnect sofort wieder einwähle bekomm ich meistens genau die selbe IP wieder. Ich denke dann sind alle 213er belegt und ich bekomme die eben frei gewordene gleich wieder zurück..

Was mich auch wundert: Bis vor ca. 2 Monaten war meine Server IP immer 213.20.224.254
jetzt ist sie 212.202.223.X ?!
FreeDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. March 2002, 16:23   #10
Jarod
War schon öfter hier

Talking

bisher war immer alles gleich.. ob nen ping jetzt 10ms länger oder
kürzer dauert juckt mich eigentlich nich... speed ist immer gleich.
egal mit welcher ip. jedenfalls bei mir :)

kurzum.. bin zufrieden ;)
Alt 30. March 2002, 02:17   #11
deepTERA
Fleißiger Schreiber

Benutzerbild von deepTERA

Cool

also ich hab ausnahmslos (zumindest wenn ich gucke) 213.20.1.xxx bis 213.20.5.xxx sonst hab ich noch keine andere gesehn. waoren liegt das in welchem bereich der dritte block liegt und hat der einfluss auf die quali der connection?
deepTERA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. April 2002, 03:13   #12
hit0kiri
Noch ziemlich neu hier

Hallo,
es gibt noch einen weiteren Unterschied: bei den 213er IPs die ich ab und zu bekomme
213.20.128.xxx
213.20.132.xxx
213.20.228.xxx
Wird abgehend (dh vom PC in Richtung weite Welt) SNMP geblockt (UDP 161). Läßt sich leicht mit einem Klienten überprüfen. Sobald ich ne 212.202.xxx Nummer habe (Level3) kann ich die MIBs eines Netz(-werk)gerätes remote abfragen. Trenne ich die Verbindung wähle mich neu ein und erhalte dann ne Mediaways Nummer, gibt es hingegen ein Timeout. Besagte Geräte haben keine Beschränkung was den Zugriff der Adressen anbelangt. Ich hatte deswegen mit einem Bekannten einen Test mit einem UDP flooder auf port 161 gemacht: Die Daten haben mit Mediaways seinen Rechner nie erreicht, mit Level3 auf Anhieb. Was sich QSC davon verspricht ist mir ein Rätsel zumal ja eingehend (also von der weiten Welt zum Rechner) SNMP durchgelassen wird. Es müssen auch andere Ports betroffen sein da ich mit diesen IPs manchmal auch keine Daten über den MSN Messenger verschicken kann (verwendet UDP zum Datentransfer). Vielleicht werd ich das noch eingehender unter die Lupe nehmen. TCP 161 geht übrigens, also ist es schon beabsichtigt diesen bestimmten Dienst für Anwender zu sperren.
- hit0kiri
hit0kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. April 2002, 05:42   #13
Nik3
Spamanwärter

Nik3 eine Nachricht über ICQ schicken
also ich bekomm abwechselnd 212er und 213er ips in münchen und es ist mir auch relativ egal, weil die in etwa gleich gut sind...nämlich ca. 20ms bei guten servern...
Nik3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2002, 10:12   #14
thabowl
Noch ziemlich neu hier

thabowl eine Nachricht über AIM schicken
*ZENSIERT* QSC!!!
Jetzt fängt bei mir dass problem mit den IPs auch an!
Jede 212 IP führt miserable downloadraten mit sich. Und bis ich dass gerafft hab, hab ich schon zig mal die tolle hotline über meinen genion anschluss angerufen. Bin ma gespannt was das kosten wird!
Also wenn dass so weitergeht kündige ich und geh zu NGI auch wenns ein wenig teurer ist. Dafür solln die wenigstens "zuverlässig" sein.
Oder halt zur guten aten telekom und hoffen, dass die baldma die geschwindigkeit erhöhen und fastpath bringen.
Man sollte sich mal mit dem Problem an einige Zeitschriften wenden damit QSC druck bekommt und diesen Fehler behebt!!!
Ach ich wohne in Frankfurt / Sachsenhausen
thabowl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2002, 11:04   #15
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

@ thabowl

NGI ist reseller von QSC ... d.h. die verkaufen dir auch bloß Q-DSL-Home unter anderem Namen und mit ein paar Gimmicks mehr (Webspace) - dafür auch teurer ...
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen