Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > IPfonie und VoIP

IPfonie und VoIP Alles zum Theme IPfonie und VoIP

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11. November 2005, 12:10   #1
John Marshall
War schon öfter hier

Benutzerbild von John Marshall

Unhappy Portierte Nummer: Nur Rauschen

Hallo.
Ich habe seit einiger Zeit schon VoIP. Zuerst nur auf dem Rechner, dann auch per VoIP-Telefon (snom-190).
Bisher hatte ich so gut wie keine Schwieirigkeiten, alles ist so, wie es sein sollte. Aus diesem Grund habe ich dann meinen T-Com-Anschluß portieren lassen und dieser macht dauernd Streß:
Wenn mich jemand auf der portierten Nummer anruft, so höre ich nur ein Rauschen und wenn der andere ordentlich laut in den Hörer schreit, dann kann man im Hintergrund auch dessen Stimme erahnen.
Bei dem "original"-VoIP-Anschluß habe ich in dieser Richtung keinerlei Probleme, aber es gibt halt noch immer einige Leute, die auf der alten Nummer anrufen und die verstehe ich dann nicht.
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen oder besser noch: Lösungen?
John Marshall ist offline  
Alt 11. November 2005, 12:13   #2
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

AW: Portierte Nummer: Nur Rauschen

Störung bei QSC melden ...
snOOpy ist offline  
Alt 11. November 2005, 19:06   #3
John Marshall
War schon öfter hier

Das hab ich schon 3x gemacht:
Das erste Mal wurde die falsche Nummer getestet.
Das 2. Mal wurde gesagt, daß alles ok sein müßte.
Beim jetzigen 3. Mal hab ich nochmal erklärt, welche Nummer portiert ist und noch einmal eine Prüfung in Auftrag gegeben. Eventuell liegt das ja auch an T-Com..!?
Alt 11. November 2005, 19:28   #4
Martinho
Noch ziemlich neu hier

Ich habe das gleich Problem:
Störungen melden hilft nicht.
bei angerufen werden: fast nur rauschen
selber anrufen, bisweilen ok
manchmal einwandfrei
bei gmx und sipgate alles super

Störung hab ich bereits gut ein dutzen mal gemeldet
meistens schweigen und wenn eine antwort kommt, dann sind die mitarbeiter überfordert:
zitat: wir übernehmen keinen hardwaresupport
ich habe übrigens 2 snom 190
einmal mit standleitung und einmal mit router
in einem der netze laufen 5 andere snom ohne qsc über gmx,
dort gibt es kein problem
nur mit meinem anschluss über qsc
ich bin schon nahe dabei, wieder zu kündigen, da ich fast nur noch mit Handy telephoniere
Martinho ist offline  
Alt 11. November 2005, 19:35   #5
John Marshall
War schon öfter hier

Ich bräuchte die Nummer eigentlich nicht zwingend, aber ich habe nicht allen die VoIP-Nummer genannt (die auch problemlos funktioniert) und so kommt es ab und an vor, daß Leute auf der alten Nummer anrufen, was ich recht doof finde...

@QSC: Macht mal was!
Alt 13. November 2005, 14:37   #6
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Tritt das auch mit dem IPfonie Softclient auf?
Breti@QSC ist offline  
Alt 13. November 2005, 14:42   #7
Breti@QSC
QSC-Moderator

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

@Martinho, bitte deine CPE- oder Kundennummer ins Profil eintragen, sonst kann ich dir nicht weiterhelfen.

Bitte schickt mir beide mal eine PM mit den betroffenen Rufnummern. Euer Einverständnis vorausgesetzt, werde ich mich dann mal mit denen anmelden und testen.
Breti@QSC ist offline  
Alt 13. November 2005, 17:31   #8
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Bitte nummern an Breti@QSC per PN schicken und aus dem Thread hier löschen ... Danke!
snOOpy ist offline  
Alt 13. November 2005, 17:33   #9
cypressor
Braucht den Upstream...

Kundennummer kannste ins Profil eintragen (soll ja nicht jeder wissen und Unsinn damit treiben, wa?). Und PM steht für Personal Message, also ne Nachricht an einen Benutzer, dafür klickste auf den Nickname derjenigen Person.

Nur so für's nächste Mal.
Alt 14. November 2005, 16:49   #10
Breti@QSC
QSC-Moderator

Ich habe nun beide Accounts von martinho mit unserem IPfonie-Client getestet. Beide Male gab es keine Probleme, kein Echo, keine Störgeräusche, nix. Ich kann von hier absolut nichts feststellen.
Breti@QSC ist offline  
Alt 14. November 2005, 17:07   #11
Martinho
Noch ziemlich neu hier

Nach Rücksprache mit meiner IT Firma, (IN der ich sitze) würden diese gerne wissen, wie Sie getestet haben.
Rückruf ist erwünscht: 0821/650 70 5-50 Christioph Bohm
Das ist ja das Problem, dass es in ihrer heilen QSC -Welt funktioniert, nicht aber in der harten Wirklichkeit!
Ich hatte ja auch einmal den Fall, dass ein langes Gespräch ach Italien perfekt verlief. Und bisweilen auch innerhalb Deutschland. Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht bei der Telekom in Augsburg, da die Nummern ja portiert sind und (hier wissen Sie mehr) irgendwie weitergeleitet werden.
Mein Aussage: Wenn es mal stimmt, und mal nicht, dann leuchtet es nicht ein, was an der Konfiguration bei mir nicht stimmen sollte.
Aber es ist schon einmal ein Fortschritt, dass sich nach Wochen der Beschwerden jemand hinreissen lässt, die Leitung zu testen.
Abgeschlossen ist der Fall noch nicht, denn es geht nicht.
Zumal es bei mir unter zwei komplett verschiedenen Konfogurationen nicht funktioniert, aber mit 5 anderen VoIP Telephonen unter GMX sehr wohl.

Danke für die WEITEREN Bemühungen
Bitte nicht wieder ausruhen!!! Ich habe nur noch QSC und kann nicht ausweichen, außer auf Mobil: aber da werde ich arm!

Martinho

Geändert von Martinho (14. November 2005 um 18:15 Uhr)
Martinho ist offline  
Alt 14. November 2005, 17:11   #12
Breti@QSC
QSC-Moderator

Sorry, aber wir supporten nur den IPfonie Softclient. Wenn der läuft, können wir keinen weiteren Support leisten.
Breti@QSC ist offline  
Alt 14. November 2005, 17:17   #13
Martinho
Noch ziemlich neu hier

Wäre es möglich, dass sie mich oder die IT Firma mal anrufen!
danke
MArtinho
Martinho ist offline  
Alt 14. November 2005, 17:49   #14
Martinho
Noch ziemlich neu hier

Hallo Breti,
zunächst einmal vielen Dank, dass sich nach Wochen der Beschwerden einer einmal die Mühe gemacht hat, meine Nummern zu testen! Ehrlich!

Dass es bei Ihnen mit Ihrem Softlient funktioniert (hat) , daran zweifle ich nicht, stellt mich jedoch nicht zufrieden, vor allem in der Kürze:
An Kundenfrundlichkeit ist QSC ist bisher sehr wohl zu überbieten und ich hätte mich über einen Anruf sehr gefreut, da dieser gezeigt hätte, dass QSC es ernst meint.
Wie gesagt: Bisher habe ich alleine 4 mal letzte Woche einen versprochenen Rückruf nicht erhalten und meine diversen Beschwerdemail wurden bisher konsequent ignoriert.

Wo stehen wir:
Bitte zeigen Sie mir, wo steht, dass QSC VoIP nur anbietet, wenn dafür ein Computer benutzt wird!
Wenn der Fehler nur mit den portierten Nummern auftritt, und das auch "nur" in den meisten Konstellationen, nicht aber zum Beispiel nach Italien, evtl auch "nur" von meinem Standort in Augsburg aus, dann kann es ja sein, dass all Ihre QSC internen oder Augsburg externen Tests dem eigentlichen Fehler, nicht auf die Spur kommen, da er vielleicht nicht an Ihnen liegt, und nicht an mir, sondern z.B. an der Telekom. Wer weiß? doch das findet man nur heraus, wenn man der sache systhematisch auf die Spur geht. Und das ist nunmal nicht meine Rolle. Ich habe bereits ein F1000 wieder zurück gegeben, da ich meinte, an dass es vielleicht daran liegt. Mittlerweile weiß ich, dass es daran nicht geleben haben wird, da es auch sonst nicht funktioniert.
Außerdem zweifle ich mittlerweile, dass mein Problem wirklich ernst genommen wird, da ich bisher nur folgende 3 Aussagen bekommen habe:
1. Wie supporten keine Hardware!
Wie gesagt: ohne auch nur die Leitung getestet zu haben! Und warum es daran nicht liegen kann (zumindestens entgegen fachkundiger Meinung) wurde nicht erklärt.
2. Wir supporten nur den Softclient!
Steht wirklich irgendwo in Ihren Geschäftsbedinungen, dass Ihre Technologie nur über Computer und Softclient funktioniert!?!
Warum es automatisch gehen MUSS, wenn es bei 1!!! (Ihrem) Standort mit Sortclient funktioniert, wurde nicht erklärt.
3. Das Problem mit den zerschossenen Faxen wurde anfänglich ernst genommen. Es hat doch tatsächlich jemand bei mir angerufen!
Dann sollte ich meine Zugangsdaten zu meinem Email Account liefern, damit Ihr Kollege nachvollziehen kann, woran es liegt. Habe ich auch getan. Seitdem seit mehr als 2 Wochen Schweigen. Vielleicht wurde ja die Übermittlung von Faxen als Email mittlerweile aus dem Dienstleistungssortiment genommen!?
Wenn Ihr Unternehmen wirklich "kein" Problem mit der Technik haben sollte, dann hat es ein solches mit der Kommunikation. Das belegen eine Vielzahl von Versuchen meinerseits, mit jemandem ins Gespräch zu kommen, die in der Regel nur mit Schweigen beantwortet wurde, zumal mir immer wieder von Ihrem Callcenter versprochen wurde, dass sich jemand melden wird!

Bitte machen Sie weiter mit Ihrer Problemlösungsoffensive.

Mit freundlichem Gruß
Martinho ist offline  
Alt 14. November 2005, 17:59   #15
Breti@QSC
QSC-Moderator

Nun mal langsam! Das Forum hier wird nicht von QSC betrieben und statt dessen von QSC Mitarbeitern in deren Freizeit betreut. So auch von mir gerade, ich habe Urlaub. Und ich werde daher auch ganz sicher momentan keine IT-Spezis oder sonstwen zurückrufen von zu Hause.
Wenn der Zugang mit dem Softclient funktioniert, heißt das, dass der Account korrekt arbeitet, egal, ob nun von Bremen, von München oder von New York aus. Und damit ist die Leistung von QSC erbracht. Wir können unmöglich die riesige Menge an Endgeräten supporten, die am Markt erhältlich ist. Das geht einfach nicht! Dazu kommt noch, dass es nicht *den* SIP-Standard gibt, sondern sehr viele verschiedene, die sich teils ersetzen und teils ergänzen. Dass das nicht immer reibungslos läuft, wissen wir natürlich auch und auch das Forum hier zeigt recht deutlich, dass es bei SIP viele verschiedene Problemquellen gibt. Wir versuchen, unsere Plattform mit so vielen Endgeräten wie möglich kompatibel zu gestalten, aber das ist nicht mit zwei Mausklicks erledigt.
Also: Wenn die Probleme mit dem IPfonie Softclient bestehen bzw. nachvollziehbar sind, bitte ein Ticket über die Hotline eröffnen. Ansonsten können wir leider nicht weiterhelfen.
Breti@QSC ist offline  

Lesezeichen