Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL)

QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL) Erfahrungensberichte und Fragen zu den Home-Anschlüssen (SDSL/SHDSL) mit 1536 / 2560 / 3072er Gesamtbandbreite.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 6. April 2004, 15:50   #1
Fynbos
Noch ziemlich neu hier

Benutzerbild von Fynbos

Fynbos eine Nachricht über ICQ schicken
Unhappy Ich bekomme es einfach nicht das erste Mal angeschlossen...

Hallo,

zwei Dinge voraus: Erstens hoffe ich, ich habe das richtige Sub-Forum erwischt (falls nicht, bitte moven) und zweitens, sollte ich nen Fehler beschreiben, den jeder außer mir (uns) kennt, dann bitte erst sagen, wie ich es richtig mache und dann über mich herfallen

Folgende Situation:

Ich habe durch meinem Umzug die Chance erhalten nun auch qdsl zu nutzen und logischerweise die normale flat.
Dazu bekam ich die Speedstream geschickt (in nur 1 Tag, nicht schlecht!) und wollte das ganze Abends glücklich anschließen.
Pustekuchen.
Das Modem baut die technische Verbindung zum qsc-Server auf (wie mir die Hotline bestätigte), alle 4 Lampen leuchten nach der Syncronisation konstant und wenn ich dann mittels der Software Verbinden klicke ... verbindet er und verbindet und verbindet... und bricht ab wegen timeout.

Dann der übliche Kram, den mir auch die Hotline nochmal riet:
Netzwerkkabel getauscht (5 verschiedene...)
Netzwerkkarte getauscht (3 verschiedene in 3 verschiedene Slots)
Modem an / aus
PC neustarten zwischendurch, bis der Schalter glüht...
Nix.

Also abends noch in die Firma, meinen Laptop geholt, (Netzwerkk. integriert), den angeschlossen.
Mit der Software wählt er zwar an, kann die DNS aber nicht auflösen, obwohl ich wie blöde die TCP/IP Einstellungen resettet habe...
Also manuelle Verbindung, da XP-Rechner, und siehe da, das Internet rennt und brennt: es geht.

Zurück zu dem Desktop-PC:
Wieder alles dran, selbe Kabel, selbe Einstellungen, nichts.
Zu dem Zeitpunkt war noch Win2k drauf, aber inzwischen habe ich gestern Abend nochmal XP als 2. Installation drauf gemacht, hier die Einstellungen auf einer SP1-Version installed:
Immer noch nix.

Unter XP blinken mittlerweile zwar die ATM und die enet-Lampen, wenn er sich verbindet, aber trotzdem bekommt er wieder ein timeout, und ich habe mittlerweile dem eine hohe Zeit gegeben.
Immer noch nichts.

Der Desktop kann sich einfach nicht connecten, der Laptop in Millisekunden schon.

Irgendwer eine Idee?
Die Leitung geht, und rennt, ich habe heute Nacht probehalber mit dem Laptop den kompletten DLH www.dlh.net neugezogen, alles lief wunderbar.

Ich habe mittlerweise 3 Leute aus unserer IT-Abtl durch und alle stehen da mit großen Augen und ratlosem Gesicht und keiner kann es sich so recht erklären...

Ihr vieleicht?

1000 Dank

Werden noch irgendwelche Beschreibungen der Hardware gebraucht?
- AMD Duron 1400
- 512 RAM
- 3com 3C905 Ethernet oder 2x getauschte Realtek Netzwerkkarten
-80 Gig Platte mit Win2000 alle Updates
oder 2. Install WinXP SP1
http://www.vereinte-nationen.de
Fynbos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. April 2004, 16:17   #2
norma
It's a mad man's world!

Benutzerbild von norma

Interessant wäre noch, zu erfahren, welchen Browser Du nutzt (wg. Proxysettings in I.E.) und ob Du das Häkchen bei "Mehrfachverbindungen" weggenommen hast?
Im I.E. Extras -> Internetoptionen -> Karteireiter "Verbindungen" -> LAN Einstellungen -> da darf nix angehakt sein!
Dann in den DFÜ-Settings der Breitbandverbindung (am einfacjsten über "Netzwerkumgebung" -> rechte Maus -> Eigenschaften -> rechte Maus auf Breitbandverbindung -> Eigenschaften -> Karteireiter "Netzwerk" -> Einstellungen (der Breitbandverbindung) -> der 3. Haken "Mehrfachverbindung..." muss wech!
norma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. April 2004, 16:25   #3
Fynbos
Noch ziemlich neu hier

Benutzerbild von Fynbos

Merkt man, dass ich davor sitze und auf AWs warte?

Ich nutze sowohl Opera 7.23 als auch den IE6.
Das mit den Haken teste ich nochmal, aber wenn man nach einer kompletten Installation von WinXP die nicht extra setzen muss, werden die wohl nicht drin sein.
Alt 6. April 2004, 18:05   #4
Langnase
Admin

Benutzerbild von Langnase

Mehrfachverbindung ist von Hasue aus drin. Also rausmachen.

Was ich noch nicht gelesen habe: Wie wäglst Du Dich denn ein? Mit welchem Treiber? Original-QDSL-Software, XP-Treiber, RASPPoE.....?
Ich empfehle letzteren. Außerdem: feste IP-Vergabe, DNS eintragen (zum Testen auch mal andere DNS nehmen).
Und dann noch: MTU auf 1492 setzen.

Gruß Langnase
Langnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. April 2004, 22:40   #5
Fynbos
Noch ziemlich neu hier

Benutzerbild von Fynbos

Thumbs up

Ok, das habe ich alles gemacht, aber es ging irgendwie immer noch nicht.

Immerhin, eine neue Variante:
- Wenn ich jetzt mit dem RASPPPOE connected habe, hat er nach ca 3 Minuten die Verbindung aufgebaut gehabt, aber danach kam nix mehr.
Websites wurden gar nicht erst geladen, und der Ping, wenn er denn durchkam (nur zu 30%) war weit von Spaß entfernt.

Ok, was nun kam weiß ich nur noch in Teilen, im Moment bin ich durch das "es geht!" Gefühl zu berauscht:
Ich habe die Hotline angerufen und mit der dortigen Dame dann nochmal alles durchgegangen, wobei wir zuletzt bei "Sie haben im Moment ne 3Com 3c905 Ethernet-Karte drin, tauschen Sie die doch mal gegen die Realtek" waren.
Schnell gesagt, schnell getan, und mit Win2k gebootet.

Es ging!
Klick - connect - surf. In der Geschwindigkeit...

Also, wenn ich zusammenfassen soll:

- keine 3Com Netzwerkkarte nehmen
- Lieber den RASPPPOE-Treiber von http://www.raspppoe.com nehmen und der Anleitung folgend eine neue Verbindung erstellen.
- die Software von QDSL nicht verwenden
- mehrfach laut den Rechner anfluchen.

Dann gings.

Danke für alle eure Hilfe!
Ein glücklicher, surfender Fynbos
Alt 7. April 2004, 00:22   #6
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Auf die Netzwerkkarte hätte ich auch als erstes getippt, aber Du hattest ja schon im Eingangsposting geschrieben: "- 3com 3C905 Ethernet oder 2x getauschte Realtek Netzwerkkarten"
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. April 2004, 03:59   #7
LuxSkywalker
War schon öfter hier

Benutzerbild von LuxSkywalker

Zitat:
Original geschrieben von Fynbos
...keine 3Com Netzwerkkarte nehmen...
...na wer wird denn... die guten 3com Karten so schlecht machen?!?

habe die selber am laufen! Funzt supi!

...obwohl ich zugeben muss, das ich mal ne 3com an nem Via-Board nicht ans laufen bekommen hatte...

da werkelt statt dessen heute noch ´ne Realtek drinne

gutz nächtle
LuxSkywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen