Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > IPfonie und VoIP > IPfonie Privat

IPfonie Privat Hier gehts ausschließlich um IPfonie privat von QSC, Anschluss, Störungen, Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 6. November 2012, 17:12   #1
Dikkker
Noch ziemlich neu hier

Unhappy Anrufe komm rein, gehen aber nicht raus

Moin,

ich betreibe bereits seit einigen Jahren problemlos ein analoges Siemens Gigaset am Telefonanschluß meiner bereitgestellten Fritzbox 7170. Es hat eine eigene SIP-Rufnummer und alles funktioniert, wie es soll.

Nun habe ich vor einiger Zeit eine zweite Nummer registriert und dieses bislang meist am Mac mit einer VoIP Software genutzt. Auch das Problemlos.

Nun habe ich vor kurzem ein neues analoges Gigaset gekauft und am zweiten Fon-Anschluss der Fritzbox eingesteckt. Das Gerät wird gefunden, ich kann alles konfigurieren und auch angerufen werden. Aber das mit den ausgehenden Telefonaten klappt nicht problemlos.

Meist geht es nicht, aber ab und zu dann doch. Wenn es einen Fehler gibt, sieht der so aus, dass beim Wählen erst ein Freizeichen ertönt, dann die MFV-Töne - anschließend gibt es einen Fehlerton (drei mal tuten) und das Besetztzeichen.

Anrufen kann ich diese Nebenstelle aber korrekt.

Was läuft falsch? Danke für jeden Hinweis.
Dikkker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. November 2012, 14:49   #2
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken
AW: Anrufe komm rein, gehen aber nicht raus

Ehrlich gesagt hab ich hier grad gar keine Idee zu... was sagt denn das Anrufprotokoll der FRITZ!Box? Sieht die den Anruf rausgehen?

Spaß an Informatik, Elektronik und Mechanik? Komm' in den Hackerspace Bremen e.V.!
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. November 2012, 19:18   #3
SaschaD
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Zitat von Dikkker Beitrag anzeigen
Nun habe ich vor kurzem ein neues analoges Gigaset gekauft und am zweiten Fon-Anschluss der Fritzbox eingesteckt. Das Gerät wird gefunden, ich kann alles konfigurieren und auch angerufen werden. Aber das mit den ausgehenden Telefonaten klappt nicht problemlos.
Ich bin auch eher ratlos, und würde als alter Supporter 'mal damit anfangen, die beiden Telefone gegeneinander auszutauschen. Dann wüsste man zumindest schonmal, ob es wirklich an der Box (Port oder Config) oder unwahrscheinlicherweise doch am Telefon liegt...

Gruß,
Sascha
SaschaD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. November 2012, 08:28   #4
Dikkker
Noch ziemlich neu hier

Also - die Fritzbox sieht den Anruf nicht rausgehen. Aber wenn man die Nummer anruft, wird das korrekt behandelt. Das Telefon klingelt und in der Anrufliste wird das auch aufgeführt.

Gute Idee mit Geräte tauschen. Gesagt, getan und siehe da, nun funzt das neue Telefon 1a und das alte zickt. Liegt also tatsächlich an der Fritzbox bzw. deren Config und NICHT am Telefongerät...

Weiter geht's also...

Dürfte auch nicht an der grundsätzlichen Einrichtung der Nummer liegen, denn dass hatte ja über nen Software-Client am Rechner per WLAN problemlos funktioniert. Also irgendwas an der Zuweisung des Fon2-Anschlusses scheint nicht so zu wollen, wie ich will...

Weitere Tips oder Ideen werden gerne ausprobiert.

Danke schon mal.

Alt 9. November 2012, 08:39   #5
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Mal die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann beide FON Ports identisch einrichten. Wenn dann wieder einer zickt und der andere nicht, dann bleibt wohl nur ein Hardwaredefekt. Würde mich aber überraschen, das klingt eher nach Softwaresache.

Spaß an Informatik, Elektronik und Mechanik? Komm' in den Hackerspace Bremen e.V.!
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. November 2012, 16:46   #6
rannseier
Noch ziemlich neu hier

Ich würde mal die Festnetzersatzverbindung deaktivieren.
rannseier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. November 2012, 20:32   #7
Dikkker
Noch ziemlich neu hier

Smile AW: Anrufe komm rein, gehen aber nicht raus

Festnetzersatzverbindung? Keine Ahnung, was das ist.

ABER - es funzt nun wieder. Der erste Versuch mit gesicherten Einstellungen klappte nicht (aber auch irgendwie logisch, da ja dieselben vermurksten Settings wieder verwendet wurden).

Beim zweiten Versuch und der kompletten Neueinrichtung hat's nun gefunzt. Jetzt noch die Fax-Nummer einrichten und hoffen, dass dann immer noch alles geht...

Daumendrücken.
Antwort

Lesezeichen