Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Konkurrenz und Off-Topic-Abteilung > Real Off-Topic

Real Off-Topic Hier die interessanteste Ecke: Wenn man(n)/frau einfach mal was erzählen möchte !

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29. July 2005, 17:10   #1
Arakasi
War schon öfter hier

Exclamation Forum oder Selbstdarstellungsplattform

Hallo zusammen,

an der Überlegung ob ich nun einen neuen Thread aufmache, oder dieses Posting in eines der zig betreffenden anderen Threads schreibe, oder am besten gleich überall reinkopiere, sieht man schon welche Ausmaße der Zustand hier angenommen hat, den ich kritisieren möchte.

Die Admins und Moderatoren mögen dies evtl. als Hinweis nehmen, wie dieses Forum inzwischen nach außen hin wirkt und ob sie es dabei belassen wollen.

Nun aber zum eigentlichen Punkt:

In fast jedem Thread hier wird in letzter Zeit, nachdem ein konkretes Problem eines Benutzers angesprochen wird und evtl. ein bis zweimal auch konkret auf dieses Problem eingegangen wurde, immer wieder in den gleichen nervtötenden, der Übersicht abträglichen und teilweise auch qualitativ fragwürdigen Tenor verfallen.

Nämlich, daß der Benutzer mit dem ursprünglichen Problem entweder selber schuld ist, daß er Kunde von QSC geworden sei, oder ihm nahe gelegt wird am besten direkt die Kündigung zu faxen, weil ja ...
..QSC seine Bestandskunden "betrügt",
..die Leitung ach so schlecht ist,
..es günstigere Anbieter gibt,
.. der Support soooo schlecht ist,
.. die Rechnungsabteilung überfordert ist etc. etc. etc.

Natürlich soll in einem Forum jeder seine Meinung sagen, aber es gehört meiner Meinung nach zu den Nettiquette, dies EINMAL in dem EINEN betreffenden Thread/Kontext zu tun.

Einige neigen hier scheinbar, und ich weiß das ich nun teilweise provoziere, sehr stark zur puren Selbstdarstellung und Geltungsbedürfnis, außerdem, was mich am meisten nervt, zu unangebrachter Pauschalisierung.

Was sollen hier die Postings über irgendwelche Ping-Statistiken, Latenzzeiten u.ä. bei Online-Spielen, wenn es die "Games-Corner" gibt ?
Was soll hier das ständige auseinanderdividieren von Alternativen Anbietern, wobei hier meist Äpfel mit Birnen verglichen werden, wenn es auch dafür hier ein eigenes Forum gibt ?
Und für die Fragen nach ADSL2 und anderen Techniken, gibt es meiner Meinung nach auch eine geeigntere Stelle.

Hört doch bitte einfach mal auf, die Threads in denen versucht wird Probleme zu lösen, mit diesen o.g. Themen immer wieder zu "verseuchen" !!

Ich möchte hier nicht auf jeden einzeln Urheber der o.g. Problematik eingehen, aber einige tun mir nur leid, daß Sie nichts besseres mit Ihrer Zeit anzufangen wissen, als immer wieder die gleichen sinnlosen Statements in die falschen Threads zu posten, um ein bißchen Aufmerksamkeit zu erhaschen.

An die Admins und Mods:

..im Sinne eines lesbareren Forums,auch wenn es bei dem Einen oder Anderen noch mehr Unmut erzeugen wird.

Gruß Arakasi

Geändert von Arakasi (29. July 2005 um 17:49 Uhr)
Arakasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2005, 18:53   #2
Crossy
Windowsmöger

Benutzerbild von Crossy

Full ACK
Alt 29. July 2005, 19:17   #3
Legende
Fleißiger Schreiber

Ja genau versucht endlich mal Probleme zu lösen @Qsc anstatt nur klugsch. Kommentare zu zu geben.....
Legende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2005, 19:29   #4
Langnase
Admin

Benutzerbild von Langnase

@ Crossy und Legende: Benehmt Euch. Eure Posts geben genau zwei Beispiele dafür ab, was Arakasi angesprochen hat. Davon abgesehen kann jeder mit Problemen nur froh sein, dass einige QSC-Mitarbeiter (@QSC-Mods) hier reinschauen und helfen, Probleme zu lösen, und das freiwillig und ohne Geld dafür zu bekommen!!!

@ Arakasi:
Vorab: Ich verschiebe dieses Thema einmal in den Offtopic-Bereich, da es hier ja um Benimmregeln und nicht um QDSL-Home geht.

Du hast, und ich schreibe da sicher im Namen des gesamten QDSL-Support-Teams, sicher nicht ganz Unrecht. Wir sind mindestens genau so genervt wie Du und viele andere.

Wir wissen aber auch aus Erfahrung, dass dieses flamehafte Verhalten immer dann passiert, wenn QSC Mist baut (das ist schön öfter passiert). Und wir wissen, dass sich das gesamte Forum wieder beruhigen wird. Wenn wir zu sehr einschreiten, wird uns sofort Zensur, Abhängigkeit und Manipulation im Sinne QSC vorgeworfen. Bei harter Moderation im Sinne der Netiquette wird dann das Geschrei noch größer und Threads platzen aus allen Nähten (erst grad eben durfte ich mir wieder eine Beschwerde-PM durchlesen, weil ich einen Thread geschlossen habe).

Wir bemühen uns ständig, das Board übersichtlich zu halten, wollen dabei aber niemanden bevormunden. Persönliche Beleidigungen lassen wir eigentlich niemals durchgehen (außer wir übersehen es einmal) und sind auch ständig am Thread schließen, kopieren, verschieben, zusammenführen. Das ist nicht immer einfach, wir sind auch nur Menschen und Entscheidungen fallen daher immer ein wenig subjektiv und evtl. auch nach Tageslaune aus. Fehler machen wir natürlich auch, mit denen wir aber sehr kritisch umgehen, um sie in Zukunft zu vermeiden.

So viel aus Sicht der Mods und Admins. danke für die Anregung und Kritik.
Langnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2005, 20:04   #5
Arakasi
War schon öfter hier

Zitat:
Zitat von Legende
Ja genau versucht endlich mal Probleme zu lösen @Qsc anstatt nur klugsch. Kommentare zu zu geben.....
DU hast mich offensichtlich nicht verstanden !

Dein Kommentar fällt unter "unangebrachte Pauschalisierung"..
Alt 29. July 2005, 20:16   #6
Arakasi
War schon öfter hier

Zitat:
Zitat von Langnase
@ Crossy und Legende: Benehmt Euch. Eure Posts geben genau zwei Beispiele dafür ab, was Arakasi angesprochen hat. Davon abgesehen kann jeder mit Problemen nur froh sein, dass einige QSC-Mitarbeiter (@QSC-Mods) hier reinschauen und helfen, Probleme zu lösen, und das freiwillig und ohne Geld dafür zu bekommen!!!
Wenn ich mich nicht irre, will Crossy mir eher zustimmen

Zitat:
Zitat von Langnase
@ Arakasi:
Vorab: Ich verschiebe dieses Thema einmal in den Offtopic-Bereich, da es hier ja um Benimmregeln und nicht um QDSL-Home geht.
No prob, nur war/ist es in dem Forum am Schlimmsten und man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben....die zur Selbsterkenntnis

Zitat:
Zitat von Langnase
Du hast, und ich schreibe da sicher im Namen des gesamten QDSL-Support-Teams, sicher nicht ganz Unrecht. Wir sind mindestens genau so genervt wie Du und viele andere.

Wir wissen aber auch aus Erfahrung, dass dieses flamehafte Verhalten immer dann passiert, wenn QSC Mist baut (das ist schön öfter passiert). Und wir wissen, dass sich das gesamte Forum wieder beruhigen wird. Wenn wir zu sehr einschreiten, wird uns sofort Zensur, Abhängigkeit und Manipulation im Sinne QSC vorgeworfen. Bei harter Moderation im Sinne der Netiquette wird dann das Geschrei noch größer und Threads platzen aus allen Nähten (erst grad eben durfte ich mir wieder eine Beschwerde-PM durchlesen, weil ich einen Thread geschlossen habe).

Wir bemühen uns ständig, das Board übersichtlich zu halten, wollen dabei aber niemanden bevormunden. Persönliche Beleidigungen lassen wir eigentlich niemals durchgehen (außer wir übersehen es einmal) und sind auch ständig am Thread schließen, kopieren, verschieben, zusammenführen. Das ist nicht immer einfach, wir sind auch nur Menschen und Entscheidungen fallen daher immer ein wenig subjektiv und evtl. auch nach Tageslaune aus. Fehler machen wir natürlich auch, mit denen wir aber sehr kritisch umgehen, um sie in Zukunft zu vermeiden.
Habe selber einige Jahre Erfahrung als "Admin/Moderator" in einem großen Chat-System sammeln dürfen...nur mit dem Nachteil, daß Du vor der Entscheidung von "Maßnahmen" nicht lange Zeit hast, noch mal in Ruhe zu lesen
Daher kann ich euer Prinzip nachvollziehen. Nur manchmal bekommt man einfach ein zuuu dickes Fell, was man sicherlich braucht, und dann ist man als "Admin/Moderator" auf konstruktive Hinweise angewiesen...jedenfalls meine Meinung

Zitat:
Zitat von Langnase
So viel aus Sicht der Mods und Admins. danke für die Anregung und Kritik.
Eher Anregung, was Euch betrifft

Gruß Arakasi
Alt 29. July 2005, 21:41   #7
Daemon`
Nice guys finish last

Benutzerbild von Daemon`

Daemon` eine Nachricht über ICQ schicken
Kann ich so auch nur unterschreiben.

Schön mal wieder einen Post zu lesen, über den länger als 2 Minuten nachgedacht wurde
Du mein Berlin, ick liebe Dir!
Daemon` ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2005, 21:42   #8
Crossy
Windowsmöger

Benutzerbild von Crossy

full ack steht für full acknowledge und heisst ich stimme arakasi voll zu

(der smiley war an alle spammer gerichtet )

mfg crossy
Alt 30. July 2005, 02:12   #9
Langnase
Admin

Benutzerbild von Langnase

Dann war ich wieder mal ein Opfer des Anglizismus und nehme es zurück.
Langnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. July 2005, 05:28   #10
HypeX
5-Sterne-Poster

Benutzerbild von HypeX

Naja in einem Forum soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen, aber ich kann schon verstehen wenn hier einer eine Frage stellt wird er gleich blöd angemacht weil er noch bei QSC ist oder ihm wird gleich geraten zu wechseln. Sicher im Forum ist die freie Meinungsäußerung richtig, aber wirklich an jeder Stelle sagen zu müssen, dass man mit Provider x besser dran ist oder schlechter dran ist nervt etwas.

Aber das kriegen wir schon hin ...

Hinter jeder Firma stehen Menschen und in jedem System wo ein Mensch ist, können Fehler passieren. Das ist nunmal so. Ich bin ein Zufriedener QSC Kunde, dass weiß hier jeder und wahrscheinlich nervt das auch, weil ich das auch sehr oft erwähne ...
HypeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. July 2005, 09:11   #11
!XXX Ãngel XXX!
real life pic

Benutzerbild von !XXX Ãngel XXX!

!XXX Ãngel XXX! eine Nachricht über ICQ schicken
Hmm also ich kann so kleine Internetpolizisten wie Arakasi nicht leiden
Alt 30. July 2005, 17:25   #12
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Im Moment bleibt nur, die Leute zu ermahnen im richtigen Thread zu posten - was auch häufig geschieht.

Sollte es allerdings Überhand gewinnen, werden von uns entsprechende Postings ausgegliedert und den passenden Themen zugeordnet - um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Gelöscht werden diese Postings nicht.
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. July 2005, 17:48   #13
Arakasi
War schon öfter hier

Zitat:
Zitat von snOOpy
Gelöscht werden diese Postings nicht.
Diese "Forderung" habe ich nicht gestellt und liegt mir auch fern

Werde wohl auch einfach intensiveren Gebrauch von der "Igno"-Funktion machen.

Gruß Arakasi
Alt 31. July 2005, 23:08   #14
DrDoom
alias Elim Garak

Benutzerbild von DrDoom

Zitat:
Zitat von !XXX Ãngel XXX!
Hmm also ich kann so kleine Internetpolizisten wie Arakasi nicht leiden
Wo ist er jetzt ein Polizist?
...ach ja und was ist schlecht an Polizisten?
Alt 2. August 2005, 21:48   #15
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Ich habe soeben aus aktuellem Anlass einen Sammelthread eröffnet, in dem derartige themenfremden Selbstdarstellungs-Postings zusammengefaßt werden.

http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=10028
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen