Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Die Hardware-Abteilung > QDSL Zugangshardware > Nokia

Nokia SHDSL: MW1352

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19. September 2007, 07:31   #1
Hippo
Noch ziemlich neu hier

Hippo eine Nachricht über ICQ schicken
Question Subversion vs MW1352

Hallo,

ich habe ein MW1352 und benutze dahinter einen Linksys WRT54GL (mit DD-WRT Firmware v23). Alles funktioniert prächtig.

Aber: Beruflich greife ich auf Subversion-Repositories zu und wenn ich dort ein "Update" oder "Check Out" vornehme hängt sich das Modem nach ein paar Dateien auf. Dabei leuchtet die "DSL"-LED weiterhin. Der Status des Routers meldet einfach nur "Disconnected". Ein Neuverbinden funktioniert nicht. Nur Ausschalten des Modems und wieder Einschalten bringt Abhilfe.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Auch habe ich (so meine ich) feststellen können, dass dieses Verhalten nur bei ".svn"-Steuerdateien auftritt, d.h. Dateien die sehr klein sind (meist so 53 Byte groß).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Subversion gemacht (positive oder negative)? Ich denke es liegt an dem Modem und nicht an der DSL-Verbindung. Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.
Hippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2007, 00:22   #2
5v3n!
Moderator

Benutzerbild von 5v3n!

AW: Subversion vs MW1352

Hi,

wir nutzen in unserer Firma ebenfalls Subversion, soweit ich weiß checken einige Entwickler manchmal Sachen über unser VPN aus - ohne Probleme.

Allgemein sind wir mit dem Subversion sehr zufrieden - bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Bzgl. dem Modem Problem fällt mir so erstmal nich viel ein, ggf. könntest du mal versuchen ein anderes SVN Zugriffsprotokoll auszuprobieren (SVN+SSH oder HTTP) evtl. schafft das dann abhilfe, oder du benutzt ebenfalls ein VPN-Tunnel (wenn machbar).

MfG.
5v3n! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2007, 10:49   #3
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Das ist so ziemlich der merkwürdigste Fehler, von dem ich jeh gehört habe... ohne Vertragsnummer im Profil kann ich dir aber keine neue CPE zusenden.
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2007, 17:49   #4
Arvenius@QSC
QSC-Moderator

Arvenius@QSC eine Nachricht über ICQ schicken

Ja, liegt in etwa in der Kategorie von dem Kunden der der Meinung war die QSC Spamfilter würden .xls Dateien die er per Attachment in passwortgeschützten .zips verschickt geziehlt aus den Archiven filtern (alle anderen Dateien aber nicht).

Also ich denke mit SVN hat das ganze nichts zu tun, wenn das mit anderen Dateien in der Grössenordnung von nen paar Bytes reproduzierbar ist kann man in der Richtung mal schauen...
Arvenius@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. September 2007, 11:00   #5
Hippo
Noch ziemlich neu hier

Hallo,

ja. Der Fehler ist in der Tat merkwürdig.

@5v3n!: Ich benutze einen IPSecClient von Funkwerk (Bintec Router), ich denke hier wird ein proprietäres Protokoll verwendet - zumindest kann ich keine Einstellung vornehmen (SSH oder dergleichen)

@Breti@QSC: Danke für den Hinweis. Ich hatte mir mein Profil noch nicht so genau angeguckt. Ich habe meine Kundennummer ergänzt.

@Arvenius@QSC: Hmm, ja ich denke ich bin nicht ganz blöde . Aber der Fehler ist wie gesagt reproduzierbar. Ich bin mir nicht darüber im Klaren warum es passiert.

Dieser Fehler taucht bislang nur in Verbindung mit SVN auf. Allerdings habe ich sonst auch keine Möglichkeit gehabt dies nachzustellen.

BTW: Gibt es eigentlich für das Nokia MW1352 verschiedene Firmwarestände und wenn ja wie kann ich herausfinden welchen ich habe? (Warscheinlich gar nicht oder?)
Alt 24. September 2007, 11:15   #6
Breti@QSC
QSC-Moderator

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken

Ja, es gibt verschiedene Firmware Stände, aber vor Auslieferung sollten die alle auf die letzte aktualisiert werden. War grad auf dem Modem drauf, da ist wirklich die korrekte drauf. Ich bin ratlos.

Du hattest ja schon verschiedene Modems von uns, hast du die Netopia noch vor Ort? Oder warum wurde die getauscht damals?
Alt 24. September 2007, 11:34   #7
Hippo
Noch ziemlich neu hier

Hallo,

man Ihr seid schnell

Zuerst hatte ich ein Thomson SpeedTouch 605 S V.5 - aber der QSC Support hatte gemeint das dies nicht kompatibel mit meinem HSDSL-Anschluss sei (ich habe aber letztens gelesen, ab V5 sei es, na egal). Danach habe ich ein Netopia bekommen - dies war aber falsch zusammengebaut (Platine schräg eingeschraubt, sodass ich keine Stecker hineinstecken konnnte). Und nun habe ich das Nokia hier. Die anderen Modems sind schon wieder zurückgeschickt worden. Aber mein Nachbar hat noch ein SpeedTouch da. Er bekommt heute erst seine Freischaltung, da möchte ich Ihn nicht gleich "belästigen".

Ich habe aber in der Zwischenzeit den Fehler etwas einschränken können. Der Fehler tritt nur in Verbindung mit dem IPSec-Client auf.

Als ich ein öffentliches Repository heruntergeladen habe lief alles bestens. Das ist zwar super aber ich muß leider VPN verwenden.
Alt 24. September 2007, 19:27   #8
Breti@QSC
QSC-Moderator

Okay, sehr sehr sehr merkwürdig. Eine solche oder ähnliche Fehlerbeschreibung liegt mir bislang nicht vor, und ich hab da auch keine Erklärung für.

Egal, neues Modem eines anderen Herstellers ist unterwegs. Wird Mittwoch per UPS eintreffen.

PS: Deine Leitung liefert ja aufgrund der Länge nur 768k, da wärs sinnvoll, du würdest auch in myQSC die mittlere Bandbreitenoption auswählen. Sonst verschenkst du ja Bandbreite.
Alt 25. September 2007, 06:50   #9
Hippo
Noch ziemlich neu hier

OK. Danke.

Die 768/768 Option war meiner Meinung letztens noch nicht da (naja, vor ca. 6 Wochen), kurz nach endgültiger Einrichtung des Anschlusses. Danke für den Hinweis. Habe ich sofort geändert.

Bzgl. des neuen Modems bin ich gespannt und werde berichten.
Alt 25. September 2007, 20:49   #10
eyebex
Noch ziemlich neu hier

@Hippo: Handelt es sich bei Deinem Rechner zufällig um einen mit NVIDIA Chipsatz und itegrierter "Hardware-Firewall"? Wenn ja, schalte die mal probehalber aus (das geht mit so einem NVIDIA-Tool, dass man mit den Chipsatztreibern installieren kann). Wir hatten in der Firma nämlich mal ein sehr ähnlich Problem, allerdings mit CVS. Das Auschecken ist immer fehlgeschlagen, weil diese "Hardware-Firewall" irgendwie mit den kleinen Dateien nicht klar kam.
eyebex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen