Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > IPfonie und VoIP > Hardware

Hardware Informationen, Konfigurationsanleitungen, Problemfälle und -lösungen zu diversen Routern und ATAs

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21. February 2006, 01:06   #1
hoon
Noch ziemlich neu hier

Einwahl-Probleme mit alten Telefonen?

Hi Folks,

ich habe mir QDSL und den Sipura SPA 2100 zugelegt, damit ich auch ohne angeschalteten Recher telefonieren kann - so jedenfalls der Plan ...
Weiterhin habe ich ein etwas betagteres Telefon. Es ist das FeTAp 751-1 ( http://www.s-storbeck.de/altetelefon...bp_7890_1.html )

Das Einrichten der Routers war problemlos (komme ganz normal ins Internet). Auch die Registrierung für IPfonie klappt - so jedenfalls der Sipura-Status:

Line 1 Status
Hook State: On Registration State: Registered
Last Registration At: 2/21/2006 00:34:50 Next Registration In: 212 s
Message Waiting: No Call Back Active: No
Last Called Number: Last Caller Number:
Mapped SIP Port: 5060
Call 1 State: Idle Call 2 State: Idle
Call 1 Tone: None Call 2 Tone: None
Call 1 Encoder: Call 2 Encoder:
Call 1 Decoder: Call 2 Decoder:
Call 1 FAX: Call 2 FAX:
Call 1 Type: Call 2 Type:
Call 1 Remote Hold: Call 2 Remote Hold:
Call 1 Callback: Call 2 Callback:
Call 1 Peer Name: Call 2 Peer Name:
Call 1 Peer Phone: Call 2 Peer Phone:
Call 1 Duration: Call 2 Duration:
Call 1 Packets Sent: Call 2 Packets Sent:
Call 1 Packets Recv: Call 2 Packets Recv:
Call 1 Bytes Sent: Call 2 Bytes Sent:
Call 1 Bytes Recv: Call 2 Bytes Recv:
Call 1 Decode Latency: Call 2 Decode Latency:
Call 1 Jitter: Call 2 Jitter:
Call 1 Round Trip Delay: Call 2 Round Trip Delay:
Call 1 Packets Lost: Call 2 Packets Lost:
Call 1 Packet Error: Call 2 Packet Error:
Call 1 Mapped RTP Port: Call 2 Mapped RTP Port:

Konfiguriert ist alles nach http://public.sytes.net/radtke/spa2000/ , bzw habe ich an den Einstellungen rumgedreht (z.B. Spannung verändert usw.)

Das Problem: Ich kann nicht nach draußen telefonieren, jedoch kann man mich von draußen ganz normal anrufen
Es erklingt nach dem Abheben des Höreres ein andauernder Piepton und nach dem Wählen knackt es kurz und der lange Piepton ist wieder da.

Ist es nun eine Sipura-Einstellungsfrage oder kann es doch am sehr alten Telefon (Mai 1981) liegen?
Ich habe kein Problem mir ein neues Telefon zu kaufen - ich fand das alte rote Ding bisher einfach nur toll ...
hoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. February 2006, 02:27   #2
EdvomSchleck@QSC*
3-Sterne-Poster

Benutzerbild von EdvomSchleck@QSC*

AW: Einwahl-Probleme mit alten Telefonen?

Zitat:
Zitat von hoon
Das Einrichten der Routers war problemlos (komme ganz normal ins Internet). Auch die Registrierung für IPfonie klappt - so jedenfalls der Sipura-Status:

[..]

Das Problem: Ich kann nicht nach draußen telefonieren, jedoch kann man mich von draußen ganz normal anrufen
Es erklingt nach dem Abheben des Höreres ein andauernder Piepton und nach dem Wählen knackt es kurz und der lange Piepton ist wieder da.
Ah - du hast ein Telefon auf Impulswahl eingestellt, beim Wählen knackt es im Hörer.
Das kann der Sipura nicht verarbeiten, der erwartet DTMF-Tastentöne.
die normalen "751er" können nicht auf Tonwahl umgestellt werden, aber es gibt einen speziellen Tastenblock, der statt Impulsen DTMF generiert. Wenn dir bei ebay also mal ein TWB71 über den Weg läuft...

mfg

Ed
EdvomSchleck@QSC* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. February 2006, 10:22   #3
hoon
Noch ziemlich neu hier

AW: Einwahl-Probleme mit alten Telefonen?

Hi Ed,

danke für die Info Irgend so etwas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht. Zumindest ist das eine riesen Hilfe, da ich schon seit 2 Tagen sinnlos an der Sache rumfummele ...

Ich werde mal ein neueres Telefon ranhängen und/oder vielleicht doch auf dem Nostalgietrip bleiben und diesen TWB71 besorgen

Nochmals danke ...

Gruß hoon
hoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen