Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Die Hardware-Abteilung > QDSL Zugangshardware > AVM FRITZ!Box WLAN 7170

AVM FRITZ!Box WLAN 7170 ADSL2+: FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13. February 2009, 11:44   #31
SaschaD
Noch ziemlich neu hier

AW: Liste sämtlicher Fritzboxen?

Zitat:
Zitat von Selfkantjuckel@QSC Beitrag anzeigen
Das kannst du aber QSC nicht zum Vorwurf machen...
Zum Vorwurf sicherlich nicht, aber wie bereits gesagt, IMHO wäre es eine gute Idee, den zahlenden Kunden spätestens durch einen dem Modem beigelegten Zettel darauf hinzuweisen, daß es sich bei dem von ihm bestellten Produkt nicht um ein stino-DSL handelt und er somit das mitgelieferte Modem zu benutzen hat.

Gruß,
Sascha
SaschaD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2009, 11:47   #32
MIB@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von MIB@QSC

Naja in den AGBs steht nun mal bei SDSL (und SHDSL) das du unser Gerät verwenden mußt. Manchmal haben diese Bestimmungen durchaus einen hintergedanken
(naja und das beim Home 3078 2 Mbit zu 1 Mbit keine typische ADSL Geschwindigkeit ist hätte man mit etwas Grübeln bestimmt auch rausgefunden)
Alt 13. February 2009, 11:54   #33
SaschaD
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Zitat von MIB@QSC Beitrag anzeigen
Naja in den AGBs steht nun mal bei SDSL (und SHDSL) das du unser Gerät verwenden mußt. Manchmal haben diese Bestimmungen durchaus einen hintergedanken
(naja und das beim Home 3078 2 Mbit zu 1 Mbit keine typische ADSL Geschwindigkeit ist hätte man mit etwas Grübeln bestimmt auch rausgefunden)
Alles durchaus korrekt, aber welcher Durchschnittsanwender weiß das denn?

Du weißt das, ich weiß das und ca. 90% der Forumsteilnehmer hier wissen das. Aber der DSL-lose Neueinsteiger, der durch Empfehlung eines Bekannten den Verfügbarkeitscheck macht und feststellt, daß QDSL ihm - im Gegensatz zu allen anderen Anbietern - tatsächlich DSL legen kann, der weiß das in 95% der Fälle eben nicht. Und darum geht's. Wenn er's dann irgendwann weiß, hat er das Problem schon gehabt, ggf. einen falschen Router gekauft und ist tendenziell erstmal unzufrieden.

Mit ein bißchen mehr an Information könnte man die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen und die Hotline entlasten. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,
Sascha
Alt 13. February 2009, 12:17   #34
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Selfkantjuckel@QSC

Könnte man sicherlich, aber

a) muss der Endanwender gar nicht unbedingt wissen was er für DSL-Technik vorgesetzt bekommt. Er bekommt gesagt, dass er unser Modem benutzen MUSS und das reicht eigentlich.

b) ist jeder selber dafür verantworlich sich darüber zu informieren was ER ! für Verträge unterschreibt. Wer etwas unterschreibt worüber er sich nicht informiert hat....der ists selber Schuld. (hart gesagt)

Darum sollte die Diskussion jetzt auch beendet werden. Klar, ists richtig und verständlich was Du sagst....aber kein Muss und keine selbstverständlichkeit.

Zitat:
Zitat von SaschaD Beitrag anzeigen
Alles durchaus korrekt, aber welcher Durchschnittsanwender weiß das denn?

Du weißt das, ich weiß das und ca. 90% der Forumsteilnehmer hier wissen das. Aber der DSL-lose Neueinsteiger, der durch Empfehlung eines Bekannten den Verfügbarkeitscheck macht und feststellt, daß QDSL ihm - im Gegensatz zu allen anderen Anbietern - tatsächlich DSL legen kann, der weiß das in 95% der Fälle eben nicht. Und darum geht's. Wenn er's dann irgendwann weiß, hat er das Problem schon gehabt, ggf. einen falschen Router gekauft und ist tendenziell erstmal unzufrieden.

Mit ein bißchen mehr an Information könnte man die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen und die Hotline entlasten. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,
Sascha
Selfkantjuckel@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2009, 21:00   #35
Matzinger
Moderator

Benutzerbild von Matzinger

Zitat:
Sehe ich nicht so! Wer etwas unterschreibt ohne es zu lesen, soll hinterher nicht weinen! Das viele Leute allerdings so hirnlos handeln, siehst du hier im Forum! Wer sich anmeldet segnet auch ab, dass er gelesen hat das dies ein privates Forum ist! Und, wieviele spielen sich auf, dass ihnen hier geholfen werden soll/muß?

Ich bin übrigens damals zu QSC gekommen und hatte gar keinen Plan von DSL! Habe mir alles durchgelesen und trotzdem den Vertrag genommen! Musste ich jemals die Hotline anrufen, weil meine einfach so gekaufte Hardware nicht funktionierte? Nö!

Matzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2009, 22:14   #36
SaschaD
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Zitat von Matzinger Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so! Wer etwas unterschreibt ohne es zu lesen, soll hinterher nicht weinen!
Du hast leider überhaupt nicht verstanden, worum es mir ging.

Außerdem würde ich Dir - in Anbetracht der Tatsache, daß mit Ausnahme der Fragen jeder Satz in Deinem Posting mit einem Ausrufezeichen endet - einfach 'mal zu etwas mehr Ruhe und Gelassenheit beim Posten raten. Aber das nur am Rande.

Gruß,
Sascha

Geändert von SaschaD (13. February 2009 um 22:15 Uhr) Grund: TF entfernt
Alt 13. February 2009, 23:32   #37
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

OK....langsam mal zuürck zum eigentlichen Problem.

Was benötigst Du denn nun?

Wie oft und in welcher Form:
LAN
WLAN
VoIP
Zusatzdienste
Alt 14. February 2009, 04:05   #38
jever-trinker
vielLeser wenigSchreiber

Sorry Selfkantjuckel. dass ich noch einmal unterbreche.
Gut, ich bin wahrscheinlich um etliches älter als Zucker und SaschaD, vielleicht ein bißchen mehr Erfahrung in verschiedenen Dingen.
Aber wenn man etwas kauft oder einen Vertrag über eine Dienstleistung abschließt, muss man sich doch etwas schlau machen.
Ich hatte damals (2004) auch keine Ahnung von SDSL, war damals zwar nicht die billigste aber beste Möglichkeit.
Jetzt 16000er, auch nicht die billigste, aber funktioniert incl. Telefonie.
Das ich für mich wichtig.
Klar gab es auch Startprobleme:
erst das vierte von fünf CAT-Kabeln funktionierte,
warum nimmt der FXS-Port des Drayteks nicht alle Telefone an?
und einiges mehr.
Aber ich meine, da kann man sich durchaus auch mal selbst auf die Lösungssuche begeben, und nicht sofort hier im Forum rumjammern, dieses und jenes geht nicht, macht das mal fertig.
Klar habe ich schon Fragen hier im Forum gestellt, manchmal wahrscheinlich etwas blöde.
Aber nicht um die absolute Lösung gebeten, ein Tipp oder Link reicht ja meistens, um weiterzukommen.
Also, Wiki, Google usw., was zu finden ist, wird gefunden.

In diesem Sinne
Jever-trinker
jever-trinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2009, 10:10   #39
Matzinger
Moderator

Benutzerbild von Matzinger

Zitat:
Aber das nur am Rande.
*plonk*

Matzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2009, 11:44   #40
chin
Fleißiger Schreiber

Zitat:
*plonk*
Wow! Das dürfte der niedrigste Triggerlevel sein, der mir bisher untergekommen ist! So schlimm war sein Beitrag doch nicht?!?

Ciao,
chin
chin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2009, 11:50   #41
SaschaD
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
*plonk*
Ich danke Dir für das inhaltlich anspruchsvolle Niveau, das Du hier an den Tag legst. Und so zielführend. Ein wahrer Moderator.

Gruß,
Sascha
Alt 14. February 2009, 11:55   #42
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

Kommt hier nochwas inhaltlich verwertbares in dem Thread? Oder muss der zwangsgeshlossen werden?
Alt 14. February 2009, 12:00   #43
SaschaD
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Zitat von jever-trinker Beitrag anzeigen
Gut, ich bin wahrscheinlich um etliches älter als Zucker und SaschaD, vielleicht ein bißchen mehr Erfahrung in verschiedenen Dingen.
Aber wenn man etwas kauft oder einen Vertrag über eine Dienstleistung abschließt, muss man sich doch etwas schlau machen.

Aber ich meine, da kann man sich durchaus auch mal selbst auf die Lösungssuche begeben, und nicht sofort hier im Forum rumjammern, dieses und jenes geht nicht, macht das mal fertig.
Das mit dem Alter müssten wir noch ausdiskutieren... So langsam werde ich jedenfalls deutlich grau...

Und ansonsten: nochmals, ich möchte das Verhalten und die Art und Weise von Zucker hier nicht verteidigen, das fand ich - wie ich auch schon erwähnt habe - daneben. Ich habe mir lediglich erlaubt, anzumerken, daß man die Sache mit wenig Aufwand eindeutiger gestalten könnte und damit verhindern würde, daß potentielle Probleme erst entstehen.

Ich arbeite in der IT-Abteilung im Usersupport und bin es von daher einfach gewohnt, daß wir unseren Usern Sachen eben nicht nur 1x aufschreiben, sondern wichtige Sachen auch durchaus an 3 verschiedenen Stellen in 15-Punkt Schrift...es spart einfach Supportarbeit.

Gruß,
Sascha
Alt 14. February 2009, 12:50   #44
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

Ist ja OK,
Wenn jetzt aber nichts mehr zum Thread kommt wird der dicht gemacht.

Solche Themen sollten in extra Threads ausdiskutiert werden, sonst wirds einfach zu unübersichtlich.
Alt 15. February 2009, 03:11   #45
jever-trinker
vielLeser wenigSchreiber

Gut, dann an
@Zucker.
Nimm eine Fritzbox 7170 oder 7270, wenn du nicht so mit der Materie vertraut bist.
Kaufe sie bei einem Fachhändler, auch wenn etwas teurer.
Lass dir versichern, dass bei diesem Modell das ADSL-Modem abschaltbar ist, und am besten auch direkt erklären, wie.
Und dann bleibt dir nichts anderes übrig, als sich erstmal durch ca. 150 Seiten Handbuch durch zu lesen.
Da bleiben bestimmt einige konkrete Fragen offen, weil Handbücher nicht immer so verständlich sind, aber diese Fragen sind eigentlich (weil konkret) recht schnell zu lösen.
jever-trinker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen