Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL)

QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL) Erfahrungensberichte und Fragen zu den Home-Anschlüssen (SDSL/SHDSL) mit 1536 / 2560 / 3072er Gesamtbandbreite.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15. June 2006, 19:13   #1
Heinz
Noch ziemlich neu hier

DSL trotz Glasfaser

Hallo,

sorry daß ich da nochmal ein leidiges Thema aufgreife, aber es betrifft leider noch zu Viele.

Ich habe jetzt trotz Glasfaser von der T-Com DSL bekommen, würde langfristig aber lieber zu QSC. Die Verfügbarkeit zeigt ein positives Ergebnis.

ABER hier wurde und wird immer wieder vehement behauptet das DSL über Glasfaser nicht möglich sei.

Der T-Techniker erklärte mir damals schon beim Einzug das diese Glasfaser Installation "genügend Kapazität" für DSL bieten würde.
Nun bin ich nicht gerade ein Opal Kenner und habe deshalb keine Ahnung was er meinte. Ein Outdoor Slam im Keller ist es definitiv nicht!
Interessanterweise war jetzt zur DSL Aufschaltung kein Techniker da, zumindest habe ich nicht die kleinste Info bekommen- es ging ab Aufschaltdatum einfach.

Hat jemand eine Idee?

Noch zur Info: Ort Halle Altstadt (mit vielen DSL Opfern...)

Gruß Heinzi
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. June 2006, 20:13   #2
bender_21
3-Sterne-Poster

AW: DSL trotz Glasfaser

Zitat:
Zitat von Heinz
Interessanterweise war jetzt zur DSL Aufschaltung kein Techniker da, zumindest habe ich nicht die kleinste Info bekommen- es ging ab Aufschaltdatum einfach.
naja .. bei Tdsl bzw. reseller braucht man keinen techniker...
das dsl signal wird einfach auf die vorhandene kuperdoppelader gelegt und du filterst es mit dem splitter wieder raus...

Cool!
bender_21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. June 2006, 22:31   #3
Heinz
Noch ziemlich neu hier

Nach dem Aufstand die die T-Com wg. ISDN Aufschaltung trotz Vormieter gemacht haben, hat mich das schon gewundert.
Alt 15. June 2006, 22:36   #4
bender_21
3-Sterne-Poster

solange ein aktiver tcom anschluss in der wohnung liegt, gibts mit dsl eher weniger probs..

Cool!
bender_21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. June 2006, 16:34   #5
Heinz
Noch ziemlich neu hier

Keiner eine Idee bzgl. Glasfaser? Sonst meinen doch alle zu wissen daß das nicht geht?!
Alt 16. June 2006, 17:32   #6
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

DSL benötigt definitv durchgängig Kupferkabel ... also wird die Telekom Dir irgendwie Kupferkabel verlegt haben und irgendwo bei Deiner Straße einen entsprechenden Outdoor-DSLAM hingesetzt haben ...

Wenn QSC von der T-Com eine durchgängige Kupfer-Doppelader von Dir zur Vermittlungsstelle mit QSC-Technik bekommt, wird es klappen - wenn da auch nur 1m Glasfaser dazwischen ist, geht es nicht.
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. June 2006, 18:08   #7
Schrotti
Grubengräber

Benutzerbild von Schrotti

Schrotti eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von snOOpy
DSL benötigt definitv durchgängig Kupferkabel ... also wird die Telekom Dir irgendwie Kupferkabel verlegt haben und irgendwo bei Deiner Straße einen entsprechenden Outdoor-DSLAM hingesetzt haben ...

Wenn QSC von der T-Com eine durchgängige Kupfer-Doppelader von Dir zur Vermittlungsstelle mit QSC-Technik bekommt, wird es klappen - wenn da auch nur 1m Glasfaser dazwischen ist, geht es nicht.
Nein ganz so ist es nicht.

Für sowas nimmt man einen Outdoor DSLAM. Die Glasfaser führt dann von der Vermittlungsstelle zum KVz (Knotenverzweiger) und von dort geht es dann per Kupferkabel weiter.

VDSL 50 -> Entfernung zum VDSL KVz = 232m@0,5mm²
Schrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. June 2006, 19:25   #8
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Steht auch so in meinem Beitrag - oder war zumindest genauso gemeint.
Von der TAE bis zum DSLAM (bzw. dem Outdoor-DSLAM - ist ja nur ein ausgelagerter DSLAM der sonst in der Vermittlungsstelle steht) muss durchgängig Kupfer liegen. DSL über Glasfaser ist technisch nicht möglich.
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen