Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL)

QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL) Erfahrungensberichte und Fragen zu den Home-Anschlüssen (SDSL/SHDSL) mit 1536 / 2560 / 3072er Gesamtbandbreite.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12. February 2003, 04:45   #1
denta
Noch ziemlich neu hier

werde kein neuer Kunde wg. "Einzelplatz"

Ich war ja sehr angetan vom Q-DSL-Angebot. Die externen Wertungen über die Leistung und die Qualität von Q-DSL sind ja auch nicht schlecht.

Als ich jedoch auf die "Netzwerkklausel" stieß mit dem "Einzelplatz" mußte ich einfach nur lachen.

Damit ich mich AGB-konform verhalte, müßte ich also für meine Freundin eine zweite DSL-Leitung (sie gibt sich mit weniger auch nicht mehr zufrieden) beantragen, damit sie auch das Internet nutzen kann, wenn ich bereits im Internet bin.

Ich kann also auch nicht mein Notebook nebenbei mit meinem Firmenrechner abgleichen, wenn ich meinen Home-Desktop bereits im Netz habe.

Was sind denn das für Bedingungen?
Das ich immer nur einen Rechner im Netz haben darf ist für einen Mehrpersonenhaushalt ein Scherz. Das ich mein Notebook auch nicht nutzen darf, während dessen ein Desktop-PC läuft ist auch nicht vertretbar.

Die Nutzungsbedingungen gehen am tatsächlichen Leben total vorbei!

Ich kann ja nachvollziehen, das man "richtige" Netzwerke damit wohl unterbinden will, aber das man für die eigene Frau noch eine zusätzliche DSL-Leitung braucht, läßt mich nur kopfschütteln.

Mir ist klar, das man es einfach mit einem zweiten Router tatsächlich realisieren kann.
Ich möchte das aber auch so tun, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen oder mit der Sorge leben zu müssen, das mir der ISP die Leitung sperrt, da ich einen Vertragsverstoß begangen habe.

Oder habe ich da ganz grundlegend etwas falsch verstanden?

Sollte dem obigen so sein, dann kann ich leider keinen Vertrag mit QSC schließen. Schade, aber dann müßte ich mir einen anderen ISP suchen.
denta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2003, 04:48   #2
MIB@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von MIB@QSC

Einzelplatz bedeutet das man mit einem Rechner zur Zeit ins Netz darf, kein Problem wenn hinter dem Modem zwei PCs sind, sie sollten nur nicht gleichzeitig surfen..

Normalerweise hätte ich jetzt auf Q-DSL Office verwiesen aber das gibts ja leider nicht mehr...
Alt 12. February 2003, 05:07   #3
Matzinger
Moderator

Benutzerbild von Matzinger

Re: werde kein neuer Kunde wg. "Einzelplatz"

Zitat:
Original geschrieben von denta
Was sind denn das für Bedingungen?
Das ich immer nur einen Rechner im Netz haben darf ist für einen Mehrpersonenhaushalt ein Scherz. Das ich mein Notebook auch nicht nutzen darf, während dessen ein Desktop-PC läuft ist auch nicht vertretbar.

Die Nutzungsbedingungen gehen am tatsächlichen Leben total vorbei!
N'Abend!

Dir ist aber schon bekannt, dass QSC nicht der einzige Provider mit dieser Klausel ist? Selbst der rosa Riese mag es nicht, wenn mehr als ein PC gleichzeitig an der DSL-Leitung hängt?!

Matzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2003, 05:11   #4
denta
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Original geschrieben von MIB@QSC
Einzelplatz bedeutet das man mit einem Rechner zur Zeit ins Netz darf, kein Problem wenn hinter dem Modem zwei PCs sind, sie sollten nur nicht gleichzeitig surfen..

Aber darum geht es ja gerade! Wenn ich online bin, sollte auch meine Freundin online sein können. Und wenn mein Notebook sich synchronsiert will ich auch nicht trommelnd daneben sitzen und warten, bis ich nun endlich am Desktop-PC wieder online gehen kann....
Alt 12. February 2003, 05:18   #5
denta
Noch ziemlich neu hier

Re: Re: werde kein neuer Kunde wg. "Einzelplatz"

Zitat:
Original geschrieben von Matzinger
N'Abend!

Dir ist aber schon bekannt, dass QSC nicht der einzige Provider mit dieser Klausel ist? Selbst der rosa Riese mag es nicht, wenn mehr als ein PC gleichzeitig an der DSL-Leitung hängt?!
Dies ist so nicht richtig. Ich kann selber auch noch ein Notebook dran haben.
Ich muß nur für einen "Mitbenutzer" (also Freundin) ein neues Konto anlegen.

Der "rosa Riese" ermöglicht also schon solch eine Nutzung!
Alt 12. February 2003, 05:19   #6
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Tja dann bleiben Dir nicht viele Varianten
Entweder Du verstößt gegen die AGB's mit der Hoffnung das Dir nichts passiert oder Du suchst Dir einen Provider, der Netzwerke erlaubt. Damit fällt dann aber T-DSL auch flach (wie Matzinger bereits erwähnte), in deren Tarif ist auch nur eine Ein-Personen-Nutzung erlaubt (bzw. Mitbenutzer gegen Aufpreis möglich). Ich glaube Arcor gestattet Netzwerke an Ihren DSL-Anschlüssen - bin mir aber nicht ganz sicher.
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2003, 05:25   #7
G@ngster
Spamanwärter

Benutzerbild von G@ngster

Bei Arcor, zumindest im DSL1500 Tarif, ist die Mehrplatznutzung erlaubt.
G@ngster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2003, 05:55   #8
Langnase
Admin

Benutzerbild von Langnase

@ denta:
Lese Dir mal die AGBs ganz ganz ganz schnell durch. Evrl. überliest Du ja dann etwas .
Geht mir auch manchmal so
Langnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2003, 05:55   #9
denta
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Original geschrieben von G@ngster
Bei Arcor, zumindest im DSL1500 Tarif, ist die Mehrplatznutzung erlaubt.
Na bestens...

(Daher ist mir die Nutzungsbedingung von QSC aber noch schleierhafter, wenn es andere anbieten, aber nun gut...)
Alt 12. February 2003, 06:00   #10
denta
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Original geschrieben von Langnase
@ denta:
Lese Dir mal die AGBs ganz ganz ganz schnell durch. Evrl. überliest Du ja dann etwas .
Geht mir auch manchmal so
Nee, nee, das geht da iO.
In den AGB wird eine Mehrnutzung durch Dritte angesprochen (nicht erlaubt) durch Mehrbenutzer (müssen neues Konto anlegen) und von einer "Mehrnutzung" durch mich selbst wird da nichts ausgeschlossen. Durch Nachfrage beim "rosa Riesen" wurde mir das auch so mehrmals bestätigt.
Alt 12. February 2003, 06:10   #11
norma
It's a mad man's world!

Benutzerbild von norma

Arcor wirbt sogar damit: http://www.dsl.arcor.net/dsl_multiuser/
Und das is unabhängig vom Tarif...

@ denta: Seit der Auflösung der Office- & Businesstarife in den neuen QDSLmax klafft zwischen den Tarifen eine noch grössere Lücke als bisher. Dass QSC hier keine Staffelung anbietet seh ich längerfristig auch als Schnitt ins eigene Fleisch.

Du hast Alternativen:

1. bestellst Du Dir QDSL in der Hoffnung, dass in diesem Jahr noch eine Staffelung in Kraft tritt und versuchst, Dich mit Deiner Freundin AGB-konform zu arrangieren.

2. bestellst Du Arcor und kannst an der Leitung machen, was Du willst. Aber richte Dich auf Wartezeiten ein...
norma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2003, 06:45   #12
denta
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Original geschrieben von norma
Arcor wirbt sogar damit: http://www.dsl.arcor.net/dsl_multiuser/
Und das is unabhängig vom Tarif...

@ denta: Seit der Auflösung der Office- & Businesstarife in den neuen QDSLmax klafft zwischen den Tarifen eine noch grössere Lücke als bisher. Dass QSC hier keine Staffelung anbietet seh ich längerfristig auch als Schnitt ins eigene Fleisch.

Du hast Alternativen:

1. bestellst Du Dir QDSL in der Hoffnung, dass in diesem Jahr noch eine Staffelung in Kraft tritt und versuchst, Dich mit Deiner Freundin AGB-konform zu arrangieren.

2. bestellst Du Arcor und kannst an der Leitung machen, was Du willst. Aber richte Dich auf Wartezeiten ein...
über Arcor habe ich auch nur schlechtes gelesen (u.a. bei heise) und der imonitor verheißt da auch nichts gutes:
h**p://www.heise.de/imonitor/

Ich frage mal so: Sollte sich QSC vielleicht in diesem Bereich "Einzelplatz" demnächst anders entscheiden, wäre ich ein williger Neukunde und könnte mich mit meiner Freundin bis dahin arrangieren. <-Freundin
Wie sieht es denn da aus? Oder ist das eine Entscheidung die bis auf weiteres erst mal Bestand hat?
Alt 12. February 2003, 06:56   #13
Bigmotzi
Spamanwärter

Benutzerbild von Bigmotzi

Bigmotzi eine Nachricht über ICQ schicken
Hi,
Ich weiss ja nicht, wie oft wir diese Diskussion über die Netzweknutzung bei QSC schon hatten, aber ich denke das das Stück Fleisch, was hier gekaut ist, schon mehr als zäh ist.

Wie es norma schon beschrieben hat, gibt es für dich keine Alternative. Entweder Einzelplatz bzw. Mehrplatz auf Glück oder Arcor :/

cu

PS: Sorry, hab erst den Beitrag hinzugefügt und dann dein post gelsen. Zur Sache: Wie es aussieht wird zur Zeit weder in Bandbreitenfragen noch in AGB Fragen und Leistungen irgendetwas bei dem QDSL-home Tarif geändert. QMAX steht zur Zeit im Rampenlicht und die home Kunden wurden auf der Vorstellung/Veröffentlichung des neuen Produkts nicht mal am Rande erwähnt. Kurzum:
Im Westen nichts Neues

Geändert von Bigmotzi (12. February 2003 um 07:02 Uhr)
Bigmotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2003, 09:33   #14
Langnase
Admin

Benutzerbild von Langnase

@ Denta: Ich schrieb von den QSC-AGBs
Wei groß muss ein Zaunpfahl manchmal eigentlich sein?
Langnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2003, 17:00   #15
denta
Noch ziemlich neu hier

Zitat:
Original geschrieben von Langnase
@ Denta: Ich schrieb von den QSC-AGBs
Wei groß muss ein Zaunpfahl manchmal eigentlich sein?
@Langnase: Manchmal sieht man die angbotenen Zaunphäle, nimmt sie stillschweigend hin, möchte dann aber auch offiziell ein Tor angeboten bekommen!
Antwort

Lesezeichen