Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL)

QSC - QDSL - Home (SDSL/SHDSL) Erfahrungensberichte und Fragen zu den Home-Anschlüssen (SDSL/SHDSL) mit 1536 / 2560 / 3072er Gesamtbandbreite.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 7. December 2002, 22:39   #1
G@ngster
Spamanwärter

Benutzerbild von G@ngster

Question Auf anderem Shasta wegen zu viel Traffic?!

Wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, hatte ich von September bis Oktober (rund 2 Monate) keinen Upload. Vor kurzem hab ich dann mal mit der Rechnungsstelle wegen ner Gutschrift gesprochen. Da sagte mir die Dame nebenbei, dass man mich damals auf nen anderen Shasta (213.148.**) gelegt hatte, da ich extrem viel Traffic verursache. War das beabsichtigt von QSC? Ich könnte mir das schon vorstellen, da ich mit diesem Shasta ja 2 Monate keinen Upload hatte, und mein Traffic daher nicht so hoch war. Bei der Hotline hatte man mir das immer verschwiegen und andere Ausreden gesucht. Was meint Ihr?
G@ngster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. December 2002, 23:17   #2
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

um wieviel traffic geht es denn bei dir?
wodurch wird dieser traffic verursacht?
snOOpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. December 2002, 23:21   #3
G@ngster
Spamanwärter

Schätzungsweise hab ich im Durchschnitt pro Monat ca. 20 GB Down und 15 GB Up.
Das meiste wird durch Filesharing verursacht.
Alt 8. December 2002, 00:07   #4
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

ich denke mal, du wirst es mit den connections übertrieben haben in emule/edonkey und bist damit aus dem rahmen gefallen - womöglich noch durch einen edonkey-server o.ä. - nur reine spekulation. am traffic wirds wohl nicht liegen.
Alt 8. December 2002, 00:15   #5
G@ngster
Spamanwärter

Einen eDonkey-Server habe ich nie laufen und wieso sollte es an den Max. Connections liegen? Ich war 10 Monate davor auch mit eDonkey am Saugen und war trotzdem auf dem gleichen Shasta.
Alt 8. December 2002, 00:39   #6
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

ist doch nur eine vermutung. das problem der letzten wochen waren doch eher die connections, als der traffic ...
Alt 8. December 2002, 01:41   #7
the_binary
Gesperrter Benutzer

Benutzerbild von the_binary

Zitat:
Original geschrieben von G@ngster
Schätzungsweise hab ich im Durchschnitt pro Monat ca. 20 GB Down und 15 GB Up.
Das meiste wird durch Filesharing verursacht.
Mit Schätzen wäre ich da vorsichtig. 20GB down wären pro tag ~660MB Down. Hier mal ein Demo, da mal ein paar Livestreams und du hast die 600 MB schnell überschritten. Andere Tage sind vielleicht mal mehr drin, das gleicht dann andere Tage u.U. wieder aus.

20GB sind IMHO recht wenig.. Sicher, dass du keine 120 meinst?
the_binary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. December 2002, 02:03   #8
Lam3r
Fleißiger Schreiber

Ich wurde auch Monate lang ueber DUS gerouted, was hohe Pings und schlechten Upload zur Folge hatte...

Nun gehts wieder ueber FFM und ping von ~5ms sind wieder drin.
Seitdem habe ich auch wieder konstanten Upload/Download gleichzeitig (ueber DUS war das nicht der Fall).

Auch steigt der Ping beim Upload/Download nicht mehr.

Allerdings stellt sich nun ein neues/altes Problem, ich fliege andauernd aus dem IRC bei downloads, das Problem gabs ueber das "schlechte" Routing nicht...

Ich denke, dass es wirklich etwas mit dem traffic zutun hat, ich hatte auch massig... auf Anfrage bei MIB@QSC .. fragte man mich auch direkt als erstes, ob ich viel traffic gemacht haette...

jedenfalls ist das FFM routing 10x besser (fuer mich)

damals hatte ich IPs im bereich 212.202.198/199

nun, 212.202.186.X
Lam3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. December 2002, 02:19   #9
G@ngster
Spamanwärter

Zitat:
Original geschrieben von Lam3r
Ich wurde auch Monate lang ueber DUS gerouted, was hohe Pings und schlechten Upload zur Folge hatte...
Und ich wurde in der Zeit, wo UL weg war, über Frankfurt geroutet, jetzt wieder wie gewohnt über München.
Alt 8. December 2002, 02:22   #10
G@ngster
Spamanwärter

Zitat:
Original geschrieben von the_binary
Mit Schätzen wäre ich da vorsichtig. 20GB down wären pro tag ~660MB Down. Hier mal ein Demo, da mal ein paar Livestreams und du hast die 600 MB schnell überschritten. Andere Tage sind vielleicht mal mehr drin, das gleicht dann andere Tage u.U. wieder aus.

20GB sind IMHO recht wenig.. Sicher, dass du keine 120 meinst?

120 auf keinen Fall! Aber ich hatte auch schon mal Tage mit 3.5 Gigs down, das is aber eher selten.
Ich glaub, da gibt's ein Proggi (Traffic-Monitor oder so ähnlich) wo der Traffic gespeichert wird. Des hau ich mir mal drauf, mal sehen auf wieviel GB ich komme. Hat DU Meter auch so eine Funktion?
Alt 8. December 2002, 02:27   #11
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

Zitat:
Original geschrieben von G@ngster
... Hat DU Meter auch so eine Funktion?
klar, rechte maustaste auf das icon im systray und dann auf "totals" klicken ... fein säuberlich wird da der traffic aufgeschlüsselt.
Alt 8. December 2002, 02:30   #12
Einstein
QSC Referenzkunde :)

Benutzerbild von Einstein

Ja geht mit DU Meter auch.

Ich nehme mal an die haben dich nur auf einen anderen Shasta gelegt weil der weniger ausgelastet ist.

Man kann es auslegen wie man will.
Zum einen hatte QSC die gute Absicht dir eine bessere Connection zu geben.
oder aber
Zum anderen kann es sein das QSC nicht möchte das du so viel traffic verursachst.

Wie gesagt welche von beiden Varianten die von QSC gewollte ist wirst du wohl nicht raus bekommen,denn sie könnnen sich immerwieder rausreden.
Alt 8. December 2002, 02:41   #13
G@ngster
Spamanwärter

Zitat:
Original geschrieben von Einstein
Zum anderen kann es sein das QSC nicht möchte das du so viel traffic verursachst.
Das glaub ich auch eher. Aber wieso drehen sie mir dann nicht gleich den Download anstatt dem Upload ab oder von beidem die Hälfte? Ich könnte mir das so vorstellen, dass sie mir den Upload abgedreht haben, weil das nicht so auffälig is, weil man es ja i.d.R. eher merkt, wenn der Download weg ist.

Ein Mitarbeiter von QSC hier im Forum hatte damals mein "Problem" gelöst. Natürlich wollte ich dann wissen, an was es lag. Hab bis heute keine Antwort von dem ***@QSC gekriegt, obwohl er sonst auch immer geantwortet hat. Wie schon gesagt, verschweigt auch die Hotline jede Aussage.
Alt 8. December 2002, 02:41   #14
snOOpy
Admin

Benutzerbild von snOOpy

naja, bisher ist er wohl der einzige dem der upload komplett gestrichen wurde ... habe jedenfalls von keinen zweiten fall hier im forum gelesen. insofern kann das "mit absicht" passiert sein oder aber wirklich irgendein versehen ...
Alt 8. December 2002, 02:46   #15
the_binary
Gesperrter Benutzer

Benutzerbild von the_binary

Nicht ganz der einzige.. Ich erinner mich schon an ein paar Leute im IRC, die über ~0 Upload geklagt hatten. Wieso, weshalb, warum wird QSC ganz sicher nicht verraten und wir tappen im Dunkeln... Aber immerhin besser verteilt als Lottospielen
the_binary ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen