Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > QSC - QDSL - Office

QSC - QDSL - Office Erfahrungensberichte und Fragen zu den neuen Office-Anschlüssen

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22. November 2007, 20:44   #1
mehrwegflasche
Noch ziemlich neu hier

Modem oder Router

Moinsen die Damen,

mal eine bescheidene Frage meinerseits. Aktuell wurde mir für mein QDSL-Office Anschluss standartmäßig das Speedtouch 516i geliefert.

Ein Kollege riet mir jedoch dazu, einen Router zu kaufen statt weiterhin das Modem zu nutzen. Ein weiterer Grund hierfür ist, dass bald noch ein Laptop mir Gesellschaft leisten wird. Den kann ich ja schließlich nicht zusätzlich ans Modem anschließen da kein Platz mehr frei ist.

Frage, kann ich überhaupt einfach so einen Router anschließen oder gibt es seitens QSC Einwände ?

Muß ich beim Routerkauf irgendwas beachten ?

Wie sieht es eigentlich mit der Konfiguration des Routers aus ? Das QSC das nicht macht liegt auf der Hand. Aber benötige ich irgendwelche Daten seitens QSC um einen Router zu konfigurieren (abgesehen von der 2ten IP-Adresse welche ich dann benötige)

Oder benötige ich vielleicht doch nur ein anderes Modem ?

Fragen über Fragen.......
mehrwegflasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. November 2007, 08:55   #2
Breti@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Breti@QSC

Breti@QSC eine Nachricht über ICQ schicken Breti@QSC eine Nachricht über MSN schicken
AW: Modem oder Router

Router ist OK, du kannst beliebige Endgeräte verwenden, die auch mit T-DSL funktionieren würden.
Breti@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. November 2007, 09:48   #3
mfehleisen
Exklusive Partner (778)

Benutzerbild von mfehleisen

mfehleisen eine Nachricht über ICQ schicken mfehleisen eine Nachricht über AIM schicken mfehleisen eine Nachricht über MSN schicken mfehleisen eine Nachricht über Yahoo! schicken mfehleisen eine Nachricht über Skype™ schicken

Du kannst entweder:

- einen Router mit integriertem ADSL2+ - Modem kaufen - und dieses dann direkt an die TAE-Dose von QSC anschließen (z.B. die meisten AVM Fritz!Box'en)
oder
- einen Router ohne Modem - und das QSC Modem daran anschließen (z.B. Linksys WRT54GL)

Zur Einwahl benötigst Du keine weitere IP-Adresse, der Router stellt die Verbindung ins Internet her und die Rechner hinter dem Router (egal ob WLan oder über Kabel) gehen über diesen ins Internet.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich immer die Nutzung eines Routers (in Verbindung mit einem guten Virenschutz auf dem Rechner), da eine direkte Einwahl (selbst mit einer Software-Firewall) mir persönlich einfach noch zu viele Lücken hat ;-)

-Matthias
Telefon: 0711-252666-0 (Zentrale) <> -99 (Fax2Mail)
URL: www.ucs-team.de <> EMail: info@ucs-team.de
Homeoffice:
Anbindung: Kabel BW CleverFlat Entertainment (+SpeedOption +ISDN) [104.857/2.621kbit] <> AVM FRITZ!Box Cable 6360
VoIP: QSC IPfonie centraflex (1x Aastra 6755i)
mfehleisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. November 2007, 10:03   #4
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Selfkantjuckel@QSC

Zitat:
Zitat von mehrwegflasche Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit der Konfiguration des Routers aus ? Das QSC das nicht macht liegt auf der Hand. Aber benötige ich irgendwelche Daten seitens QSC um einen Router zu konfigurieren (abgesehen von der 2ten IP-Adresse
Moin,

Was meinst Du mit der 2ten IP- Adressen?

Auch mit Router brauchst Du weiterhin zwingend nur eine öffentliche IP Adresse.

Für Deine Rechner werden dann private, z.B. 192.168.178.x oder 192.168.1.x vergeben. Entweder von Dir, oder Du lässt es den meist standardmässig laufenden DHCP machen.

MFG
Selfkantjuckel@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. November 2007, 22:49   #5
mehrwegflasche
Noch ziemlich neu hier

Naja, ich war der Meinung dass ich eine 2te IP-Adresse benötige wenn ich einen 2ten PC darüber laufen lasse.

Bisher habe ich mir nie die Mühe gemacht mich mit Router allg. zu beschäftigen. Das einzige was ich wusste ist, dass es Router mit integrierter Firewall gibt welches ich mir dann auch zulegen wollte.

Eine Software-Firewall alleine ist mir auch noch zu unsicher
mehrwegflasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. November 2007, 10:48   #6
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Selfkantjuckel@QSC

Nein,

Öffentlich reicht eine IP- Adresse für so viele Rechner wie Du willst.
Intern im LAN werden dann IP- Adressen vom Router vergeben.

Das ist auch der einfachere und sicherere Weg für Dich wenn Du Dich noch net so gut damit auskennst.

MFG
Selfkantjuckel@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen