Q-DSL Support  

Zurück   Q-DSL Support > Erfahrungen und Bemerkungen zu QSC / QDSL > QSC - QDSL - Home (ADSL2+)

QSC - QDSL - Home (ADSL2+) Erfahrungensberichte und Fragen zu den neuen Home-Anschlüssen (ADSL2+) mit bis zu 16000 Bandbreite.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21. August 2008, 10:42   #1
berserkergnom
Den Zwergen hold

Benutzerbild von berserkergnom

16 Mbit/s über Netzwerkadapter devolo dLan

Tach,

ich benutze zuhause die Netzwerkadapter dLAN von Devolo in der preiswertesten Variante. Die maximale Übertragungsrate ist mit 14 Mbit/s angegeben. Das in der Praxis ein geringerer Wert erreicht wird ist klar. Allerdings bringe ich es lediglich auch 3-4 Mbti/s (Downloadwert des QSC "Speedtest").

Die Leitung zu QSC ist in Ordnung, denn wenn ich mein Notebook beispielsweise direkt mit dem Router verbinde (Fritzbox 7050), dann erreiche ich 12 MBit/s. Nun wäre die Frage, ob ein Umstieg auf die Highspeedvariante des Devolo-Systems mit bis zu 85 Mbit/s was bringt. Oder ob ich sonstwie was optimieren kann. Das Signal geht vom Router mit dem ersten Netzwerkadapter in eine Steckdosenleiste. Die Abnahme des Signals am Desktop erfolgt durch eine Wandsteckdose, also ohne zusätzliche Leiste. Laut Devolo kann man den Adapter in beides stecken. Die Frage ist nur, obs auch sinnvoll ist oder zu Geschwindigkeitsverlusten führt, wenn man eine Steckdosenleiste benutzt?

Beste Grüße

Karsten Schmid
berserkergnom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2008, 10:45   #2
Selfkantjuckel@QSC
QSC-Moderator

Benutzerbild von Selfkantjuckel@QSC

AW: 16 Mbit/s über Netzwerkadapter devolo dLan

Eine Steckdosenleiste wirkt wenn dann negativ.

Zitat:
Zitat von berserkergnom Beitrag anzeigen
Tach,

ich benutze zuhause die Netzwerkadapter dLAN von Devolo in der preiswertesten Variante. Die maximale Übertragungsrate ist mit 14 Mbit/s angegeben. Das in der Praxis ein geringerer Wert erreicht wird ist klar. Allerdings bringe ich es lediglich auch 3-4 Mbti/s (Downloadwert des QSC "Speedtest").

Die Leitung zu QSC ist in Ordnung, denn wenn ich mein Notebook beispielsweise direkt mit dem Router verbinde (Fritzbox 7050), dann erreiche ich 12 MBit/s. Nun wäre die Frage, ob ein Umstieg auf die Highspeedvariante des Devolo-Systems mit bis zu 85 Mbit/s was bringt. Oder ob ich sonstwie was optimieren kann. Das Signal geht vom Router mit dem ersten Netzwerkadapter in eine Steckdosenleiste. Die Abnahme des Signals am Desktop erfolgt durch eine Wandsteckdose, also ohne zusätzliche Leiste. Laut Devolo kann man den Adapter in beides stecken. Die Frage ist nur, obs auch sinnvoll ist oder zu Geschwindigkeitsverlusten führt, wenn man eine Steckdosenleiste benutzt?

Beste Grüße

Karsten Schmid
Selfkantjuckel@QSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2008, 11:35   #3
diners
Noch ziemlich neu hier

diners eine Nachricht über ICQ schicken

Hi berserkergnom!

Dass nur wenige MBit netto bei der 14er-Variante übrig bleiben ist vollkommen normal. Mit 3 bis 4 MBit bewegst du dich im guten Durchschnitt.

Eine Steckdosenleiste kann sich sehr negativ auf die Übertragung auswirken. Würde ich also eher von abraten.

Bei der 85 MBit Version bleiben netto auch nur 20 bis 30 MBit übrig.

Gruß

Daniel
diners ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2008, 11:53   #4
berserkergnom
Den Zwergen hold

Benutzerbild von berserkergnom

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Dann werde ich die Einspeisung mal über eine Wandsteckdose machen und auf die Highspeedvariante umsteigen. Das sollte helfen.
berserkergnom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
devolo, geschwindigkeit, netzwerk, powerline