Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18. February 2009, 12:11   #1
Chewie
Noch ziemlich neu hier

Gerade umgeschaltet... und Fragen zur Leitung

Hallo,

ich bin gerade von SDSL auf ADSL umgeschaltet worden. Die Leitung laeuft auch erstmal. Soweit, sogut.

Nur hat sich vom Durchsatz her nicht so richtig viel geaendert. Im Glaskugelthread wurden mir so ca. 14 MBit/s down und knapp 1 MBit/s up prophezeit (ja, ich weiss dass das nur ne ungefaehre Schaetzung ist).

Allerdings liegt die tatsaechliche Datenrate doch ziemlich darunter. Ein kurzer Test mit "wget http://debian.netcologne.de/www.grml.org/grml-small_2008.11.iso" liefert mir schwankende Datenraten, die immer "zickzack-foermig" zwischen 60 kB/s bis 250 kB/s hin- und herpendeln. Ganz am Anfang habe ich da auch schonmal was mit 400 kB/s gesehen, dass ist dann sofort nach ein paar Sekunden eingebrochen. Insgesamt hatte der Download von 75 MB einen Durchsatz von 146 KB/s.

Und mein Ping zu www.heise.de hat sich von "rtt min/avg/max/mdev = 8.566/9.099/10.623/0.393 ms" zu "rtt min/avg/max/mdev = 41.987/43.616/55.248/2.832 ms" verschlechtert.

Jetzt wuerde ich natuerlich gerne wissen, ob das noch etwas besser wird. Leider musste ich hier einen Splitter zwischen die TAE-Dose und das neu erworbene Speedtouch 536i (516i war nicht lieferbar) schalten, da ich sonst kein passendes Kabel hatte. D.h. das koennte die Leitung evtl. nochmal verschlechtern, aber so drastisch (vom Schaetzwert)?

Leider habe ich mich mit den Speedtouches nicht allzulange auseinandergesetzt, bevor ich eins bei speedtouchdsl.de gekauft habe. Dort habe ich dann eine v5-Version erhalten. Kann ich mit einer v6-Version evtl. da noch was reissen? Noch koennte ich den Kauf zwei Tage lang widerrufen.

Oder ist die Leitung einfach noch nicht "fertig konfiguriert", da sie ja erst heute umgeschaltet wurde?

Vielen Dank schonmal,
Lars

P.S.
Das Telnet-Interface vom Speedtouch zeigt mir folgendes unter adsl/config an:

Code:
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.992.5 Annex B
Channel Mode          :  interleaved
Number of resets      :  2

Vendor                              Local           Remote
  Country             :               0f               b5
  Vendor              :             TMMB             BDCM
  VendorSpecific      :             0000             ff8f
  StandardRevisionNr  :               00               02

Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             12.0             26.5
Attenuation  [dB]     :             20.0             13.5
OutputPower  [dBm]    :             12.0             13.0

Intrinsic/Actual  Bandwidth          %
  Upstream            :             45
  Downstream          :             59

Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :            15995             6782
  Upstream            :             1504              638

Transfer statistics
    Errors
      Received FEC    :            55700
      Received CRC    :                6
      Received HEC    :                6
      Transmitted FEC :           334920
      Transmitted CRC :            18440
      Transmitted HEC :           103362

Geändert von Chewie (18. February 2009 um 12:26 Uhr)
Chewie ist offline   Mit Zitat antworten